Lizenz ohne Auflagen für die Blue Devils Weiden

Weiden. Die Nachricht war zwar erwartet worden, freut die Verantwortlichen aber doch alle Jahre wieder: Die Blue Devils haben die Lizenz für die kommende Oberliga-Saison ohne Auflagen erhalten.

Die Blue Devils haben die Lizenz für die Oberliga ohne Auflagen erhalten. Foto: Archiv Werner Moller

Während vor der neuen Saison bei einigen Eishockeyvereinen der DEL 2 und der Oberligen Katzenjammer angesagt ist, weil ihnen die Lizenz verweigert wurde, herrscht beim Süd-Oberligisten Blue Devils Zufriedenheit und Genugtuung. “Ohne Auflagen” hat der Meister der Saison 2022/23 vom Deutschen Eishockeybund e. V. (DEB) grünes Licht für den Start der neuen Oberligasaison 2023/24 bekommen.

Derby gegen die Bayreuth Tigers?

Gibt es in der neuen Spielzeit wieder das Derby Blue Devils Weiden gegen die Bayreuth Tigers? Nachdem die Wagnerstädter den Klassenerhalt in der DEL 2 sportlich in der Relegation geschafft haben, kam das überraschende Aus durch die Lizenzverweigerung des DEB. “Die Lizenz für die Bayreuth Tigers musste durch den Aufsichtsrat mit einstimmigem Beschluss verweigert werden. Die gemäß Lizenzordnung geforderte wirtschaftliche Leistungsfähigkeit konnte gemäß den Vorgaben der Lizenzordnung und der Prüfungsmaßstäbe der Ligagesellschaft bis zum Abschluss und innerhalb der vorgegebenen Fristen des Lizenzprüfungsverfahrens durch den Club nicht nachgewiesen werden”, hieß es vom Verband. Zwar legte Bayreuth zunächst Einspruch gegen diese Entscheidung ein, zog diesen aber dann vor dem Schiedsgericht zurück.

Ob die Tigers in der kommenden Saison in der Oberliga Süd starten, ist auch noch nicht sicher. Bayreuth hat zwar die Lizenz für diese Liga beantragt, die Entscheidung darüber soll im Lauf dieser Woche fallen.

Auch EV Füssen ohne Lizenz

Nach Abschluss des Zulassungsverfahrens teilte der Deutsche Eishockey-Bund e. V. mit, dass zwölf Vereine der Oberliga Nord sowie elf Vereine der Oberliga Süd zur Saison 2023/2024 antreten werden. Somit wurde für insgesamt 23 Clubs die Zulassung erteilt, wovon acht Vereine Auflagen erhalten haben, die es noch fristgerecht zu erfüllen gilt. Der Eissportverein Füssen e.V. wird nicht am Spielbetrieb teilnehmen, da entscheidende Nachweise innerhalb der vorgegebenen Fristen nicht erbracht wurden, die einen wirtschaftlich stabilen Spielbetrieb über die gesamte Saison prognostizieren können.

“Herausforderungen dramatisch gestiegen”

DEB-Vizepräsident Marc Hindelang sagte dazu: „Nach intensiver Prüfung des Zulassungsgremiums ist dieses zur Entscheidung gelangt, mit 23 Oberliga-Vereinen in die neue Saison zu starten. Die Herausforderungen für die teilnehmenden Clubs sind in den letzten zwölf Monaten zum Teil dramatisch gestiegen, was nun in manchen Fällen umfangreiche Auflagen mit sich brachte. Diese sind vor allem nötig, um den reibungslosen Spielbetrieb der Oberligen gewährleisten zu können.“

Der Saisonstart der Oberliga Nord ist für den 22. September angesetzt, die Oberliga Süd startet eine Woche später.

* Diese Felder sind erforderlich.