Blue Devils treiben den Kaderumbau voran: Vertragsverlängerung und zwei Neuzugänge

Weiden. Die Blue Devils treiben den Kaderumbau für die DEL 2 voran. Nach den elf Abgängen hat der Aufsteiger die ersten Vertragsverlängerungen und die ersten Neuzgänge verpflichtet.

Marco Wölfl bleibt ein weiteres Jahr bei den Blue Devils. Foto: Werner Moller
Marco Wölfl bleibt ein weiteres Jahr bei den Blue Devils. Foto: Werner Moller
Felix Noack von den Hannover Scorpions ist als dritter Torhüter bei den Blöue Devils vorgesehen. Foto: Malte Christians
Felix Noack von den Hannover Scorpions ist als dritter Torhüter bei den Blöue Devils vorgesehen. Foto: Malte Christians
Werner Moller
Foto: Malte Christians

Eine weiterer Aufstiegsheld bleibt den Blue Devils Weiden treu: Torhüter Marco Wölfl hat seinen Vertrag um ein Jahr verlängert und wird auch in der kommenden Saison in der DEL 2 das Tor der Oberpfälzer hüten. Der gebürtige Schongauer startet damit in seine dritte Saison beim Eishockeyklub aus Weiden.

Der 30-Jährige absolvierte in der vergangenen Saison 19 Spiele. Mit einem Gegentorschnitt von 2,14 und einer Fangquote von 91,1 Prozent gehörte er zu den besten Goalies der Oberliga-Hauptrunde. Gegen Ende der Hauptrunde verletzte sich der Torhüter beim 5:3-Auswärtssieg in Peiting, feierte aber in den Playoffs sein Comeback und brachte die gegnerischen Stürmer mit starken Leistungen zur Verzweiflung.

Ein Goalie vom Finalgegner

Unterstützt wird Marco Wölfl in der kommenden Saison von Felix Noack, der vom Finalgegner Hannover Scorpions zu den Blue Devils wechselt. Bei den Mellendorfern absolvierte der Linksfänger in der vergangenen Saison drei Spiele. Der 19-Jährige gilt als talentierter Torhüter, der sich in Weiden persönlich und sportlich weiterentwickeln will. Ausgebildet wurde der gebürtige Berliner bei den Eisbären Juniors. Für die Eisbären Berlin kam er in der Saison 2022/2023 siebenmal als Backup in der Penny DEL zum Einsatz und absolvierte ein Spiel in der CHL. Bei den Blue Devils ist der 1,97 Meter große Hüne als dritter Torhüter vorgesehen.

Jürgen Rumrich, sportlicher Leiter der Blue Devils, sagt: “Marco hat mit seinen herausragenden Leistungen einen großen Anteil an unserem Aufstieg. Er hat mit
spektakulären Paraden Spiele entschieden und sich nach seiner Verletzung eindrucksvoll zurückgemeldet. Felix ist ein junger, talentierter Torhüter mit viel Potenzial. Trotz seiner stattlichen Größe von fast zwei Metern ist er sehr beweglich.”

Neben 18 Einsätzen in der Penny DEL für die Löwen Frankfurt absolvierte Constantin Vogt (rechts) in der vergangenen Saison per Förderlizenz auch 29 Spiele für die Stuttgart Rebels. Foto: Tobias Neubert

DEL-erfahrener Angreifer

Nächster Neuzugang der Blue Devils ist Constantin Vogt vom DEL-Club Löwen Frankfurt. Der 23-jährige Stürmer hat einen Einjahresvertrag beim Oberliga-Meister unterschrieben. Vogt wurde in Leverkusen geboren und wuchs im bayerischen Inzell auf. Seine Eishockeykarriere begann er beim EV Berchtesgaden, ehe er 2015 den Schritt in die
renommierte RB-Akademie nach Salzburg wagte. Zur Saison 2019/2020 wechselte der
Rechtsschütze zum Krefelder EV 1981, wo er sowohl in der DNL- als auch in der Oberliga-Mannschaft sowie per Förderlizenz bei den Löwen Frankfurt in der DEL 2 zum Einsatz kam. Bei den Löwen überzeugte der Stürmer und wurde für die folgende Saison fest verpflichtet.

In der Saison 2021/2022 gelang ihm gegen die Dresdner Eislöwen sein erster Profi-Treffer, der zum Tor des Monats November gewählt wurde, und der Aufstieg in die DEL. Seinen bisher einzigen Einsatz dort krönte er mit einem Tor bei der 1:2-Niederlage gegen Fischtown Bremerhaven. Zusätzliche Spielpraxis sammelte Vogt in der vergangenen Saison bei den Stuttgart Rebels, für die er vier Tore und 15 Vorlagen erzielte.

Nur Gutes über Blue Devils gehört

Zum Stürmer sagt Jürgen Rumrich: “Constantin hat trotz seines jungen Alters schon viel Erfahrung in der DEL und DEL 2 gesammelt. Mit seiner läuferischen Stärke und defensiven Spielweise kann er eine wichtige Rolle in Unterzahl übernehmen und ist somit eine wertvolle Verstärkung für unseren U-Sektor. Wir wollen ihn dabei unterstützen, den nächsten Schritt in seiner Karriere zu machen.”

Constantin Vogt: “Ich sehe mich eher als defensiven Stürmer, der hart nach hinten arbeitet, und als guten Schlittschuhläufer. Der Plan, den mir Jürgen und Sebastian Buchwieser vorgestellt haben, hat mich überzeugt. Außerdem habe ich bisher nur Gutes über die Blue Devils gehört. Ich möchte mich in Weiden weiterentwickeln und gemeinsam mit dem
Team mein Bestes geben, um in der nächsten Saison so weit wie möglich zu kommen.”

* Diese Felder sind erforderlich.