Männergesangverein 1914 Mantel zeichnet wichtige Stützen aus

Mantel. Siegfried Greimel ist bei einer besinnlichen Weihnachtsfeier als Ehrenmitglied im Männergesangsverein 1914 Mantel ausgezeichnet worden.

Sitzend von links: Ehrendirigent Karl-Heinz Müller, Georg Gleißner und Siegfried Greimel. Dahinter treue, auch ehemalige Aktive. Den Geehrten gratulierte auch Vorsitzender Albert Puff (links) und Bürgermeister Richard Kammerer (dritter von links). Foto: Siggi Bock

Erstmals in Weiherhammer ging der Ehrungsreigen des Männergesangvereins 1914 Mantel für die letzten drei Jahre im Rahmen der traditionellen Weihnachtsfeier über die Bühne. Nach der Auflösung des MGV “Liederkranz” Weiherhammer fand es Ehrendirigent Karl-Heinz Müller umso schöner, dass sich Sänger dem Mantler Chor angeschlossen haben.

Nie den Bezug verloren

Dessen Vorsitzender Albert Puff würdigte besonders die 60-jährige treue Verbundenheit Müllers mit dem MGV 1914. Dieser habe sich in seiner 25-jährigen Tätigkeit als Chorleiter nicht nur um das deutsche Liedgut verdient gemacht, sondern auch die menschlichen Kontakte gepflegt. „Auch wenn du in Weiden wohnst, so hast du nie den Bezug zum MGV verloren.“ Müller gab lustige Begebenheiten zum Besten und bat „Bleibt harmonisch zusammen!“

Ehrenmitglied ernannt

„Er hat bereits 1978 als zweiter Vorsitzender Verantwortung übernommen, mit seiner Bassstimme bei Bunten Abenden nicht nur Soloauftritte gemeistert, sondern als Sprachtalent durchs Programm geführt und sich auch für soziales Singen engagiert.“ Mit diesen Worten beschrieb Puff nur einen Teil der Verdienste von Siegfried Greimel bei der Ernennung zum Ehrenmitglied.

Für 40 Jahre aktives Singen erhielten Alfred Liedl (2.Tenor) und Hans Guber (1.Tenor) die Urkunde und Ehrennadel des Fränkischen Sängerbundes. „Du hast nach über zwei Jahren Coronazwangspause den Chor wieder auf Niveau gebracht“ dankte Puff ebenso Chorleiter Michael Bertelshofer.

“Wieder Kultur in der Gemeinde haben”

Bürgermeister Richard Kammerer nannte den MGV eine feste Größe in der Marktgemeinde. Kammerer zeigte sich dankbar für die Aufnahme des Kulturträgers im TSG-Sportheim. Gleichwohl bat MGV-Chef Albert Puff den Rathauschef, die „Alte Post“ wieder zugänglich zu machen. „40 Jahre aktiv im Chor zu singen ist keine Selbstverständlichkeit, und es ist wirklich ein Erlebnis, nach dieser Pandemiezeit einen Chor wieder live zu hören und wieder Kultur in unseren Gemeinden haben“ betonte Landtagsabgeordneter Stephan Oetzinger.

Zum besinnlichen Charakter trugen Heinz-Michael Karl, Reinhold Stadick, Renate Puckschamel und Johannes Kohl mit Gedichten und Geschichten bei. Dazwischen sang der Männerchor Advents- und Weihnachtslieder, ehe Michael Bertelshofer das gemeinsame „O du fröhliche“ auf dem Akkordeon begleitete.

Ehrungen für die Jahre 2020 bis 2022

10 Jahre: Dr. Stephan Oetzinger, Sonja Schödel

25 Jahre: Josef Wittmann

40 Jahre: Martin Koppmann, Martin Kummer junior

50 Jahre: Hans Klemm, Fritz Rottenberg

Seit 60 Jahren sind fördernde Mitglieder Gerhard Gräf, Karl Gräf, Robert Gurdan, Willi Heindl, Max Hofmann, Walter Janner, Herbert Zenger. Seit 72 Jahren hält Georg Gleißner dem MGV die Treue und seit 75 Jahren Josef Ziegler.

* Diese Felder sind erforderlich.