Messer, Drogen und verbotene Böller – Zuwachs für die Asservatenkammer

Waidhaus/Waldsassen. Die Grenzkontrollen an der A6 brachten am Samstag erneuten Zuwachs für die Asservatenkammer der Bundespolizeiinspektion. Beamte stellten bei zwei Reisenden ein verbotenes Messer, Drogen und zahlreiche Feuerwerkskörper sicher.

Foto: Bundespolizei

Am Samstagmittag erwischten Fahnder der Bundespolizei in Waldsassen eine Frau (41) mit explosiver Fracht an Bord. Bei der Kontrolle der Sprengstoffschmugglerin entdeckten sie insgesamt zwölf Kilogramm erlaubnispflichtiger Pyrotechnik im Kofferraum des Wagens. Darunter befanden sich auch 35 Kugelbomben, die aufgrund ihres hohen explosiven Inhalts als besonders gefährlich gelten.

Sie stand gegenüber den Beamten ein, die professionelle Pyrotechnik an einem grenznahen Markt in Tschechien erworben zu haben und muss jetzt mit einer Strafanzeige wegen Verstoßes gegen das Sprengstoffgesetz rechnen. Die Böller und die Kugelbomben ergänzen jetzt die Asservatenkammer der Bundespolizeiinspektion Waidhaus.

Waffen & Drogen dabei

Nur wenige Stunden später stellten Beamte an der A6 in Waidhaus ein verbotenes Butterflymesser bei einem Mann (28) fest. Dem nicht genug hatte der Waffenträger auch noch 0,8 Gramm Haschisch in seinem Rucksack deponiert. Die verbotenen Waren wurden sichergestellt und haben nun eine Strafanzeige wegen Verstößen gegen das Waffen- und Betäubungsmittelgesetz zur Folge.

* Diese Felder sind erforderlich.