Musikalisches Vorspiel mit Klavier und Oboe

Weiden. Das Programm war vielfältig und bot den Zuhörern eine breite Palette an musikalischen Darbietungen. Im Auditorium der Franz-Grothe-Schule fand das beeindruckende Vorspiel der Klavier- und Oboeklasse und dem Ensembles von Helga Rose statt.

Joël Waldt spielte zum Abschied Stücke aus seiner Klavierlaufbahn, das war sein letztes Vorspiel, weil er die Stadt beruflich verlässt. Foto: Reinhard Kreuzer
Joël Waldt spielte zum Abschied Stücke aus seiner Klavierlaufbahn, das war sein letztes Vorspiel, weil er die Stadt beruflich verlässt. Foto: Reinhard Kreuzer
Gruppenbild, mit allen Teilnehmern am Klavier und mit der Oboe. Foto: Reinhard Kreuzer
Gruppenbild, mit allen Teilnehmern am Klavier und mit der Oboe. Foto: Reinhard Kreuzer
Foto: Reinhard Kreuzer
Foto: Reinhard Kreuzer

Die an Instrumenten bunt gemischte Gruppe „The Happy Disharmonists“ eröffnete den Abend schwungvoll mit den Stücken„Muse Samba“, „Somewhere Over The Rainbow“ und „Money, Money, Money“. Bestens eingestimmt konnten die zahlreichen Zuhörer nun den anschließenden Beiträgen folgen.

Sehr gut vorbereitet und konzentriert traten die Klavierschüler auf die Bühne und brachten ihre Stücke zu Gehör. Zum Teil war ein klein wenig Nervosität spürbar, aber kein Wunder, wenn man plötzlich eine Bühne betritt und am Flügel Platz nimmt. Die Beiträge am Klavier von Elias Gruber, Mia Consuegra, Elizabeth Davis und Lorenz Nickl wurden mit großem Beifall belohnt. Markus Krisch spielte zusammen mit Helga Rose Tänze aus der Barockzeit für zwei Oboen. Danach traten wieder die Klaviersolisten auf die Bühne. Anais Consuegra, Alena Tretter, Rebecca Schmidbauer und Julian Consuegra boten ihre Stücke „Sweet But Psycho“, „Coconut Calypso“, „Rock´n Roll“ und „The Pink Panther“ mitreißend dar und erhielten dementsprechend Applaus. Mit dem Bläsertrio Sybille Wagner (Flöte), Britta Schmidbauer (Klarinette) und Helga Rose (Englischhorn) ging es mit musikalischem Gepäck („Eclair“ und „Muffin“) im Programm weiter. Im Anschluss spielten Lena Schrepel, Alina Weber, Anya Charmforoush und Gamze Çökmez mit viel Musikalität ihre Klavierstücke.

Abschluss seiner „Karriere“

Den Abschluss des Abends bildete der Klavierbeitrag von Joël Waldt. Nach acht Jahren Unterricht wird er beruflich Weiden verlassen. Zum Abschluss seiner „Karriere“ hatte er als Überraschung für seine Lehrerineinige Stücke seiner Klavierlaufbahn zu einem „Werk“ arrangiert und begeisterte mit seinem engagierten Vortrag alle Anwesenden. Im Anschluss konnte Helga Rose an Elias Gruber und Elizabeth Davis die Urkunde zur bestandenen „Junior 1“-Prüfung überreichen.

* Diese Felder sind erforderlich.