Nach Überschlag schwer verletzt

Kemnath/Löschwitz. Schwere Verletzungen erlitt ein Autofahrer am Samstagabend bei Kemnath, nachdem dieser mit seinem Wagen von der Straße abkommt und sich mehrmals überschlägt.

Rettungsdienst, Polizei und Feuerwehr sind nach dem Verkehrsunfall am Samstagabend auf der Wiese neben der Ortsverbindungsstraße zwischen Kuchenreuth und Löschwitz bei Kemnath im Einsatz. Fotos: Michael Denz

In einer starken Rechtskurve zwischen Kuchenreuth und Löschwitz geriet gestern der Fahrer (28) eines Audis nach links von der Fahrbahn ab. Das Fahrzeug spießte sich im Straßengraben und überschlug sich mehrmals in der angrenzenden Wiese und kam dort auf den Rädern zum Stillstand.

Freunde helfen Unfallopfer

Umgehend eilten Freunde des Verunfallten, allesamt stationierte Streitkräfte der US-Army, zu Hilfe, setzten den Notruf ab und befreiten ihn aus dem Autowrack. Feuerwehr und Rettungsdienst kümmerten sich anschließend, koordieniert von Kreisbrandmeister Florian Braunreuther um den Mann. Der 28-Jährige musste mit schweren Verletztungen in eine Klinik eingeliefert werden.

Da Brandgefahr am Unfallfahrzeug herrschte, sicherte die Feuerwehr das Auto ab und stellte Löschgeräte bereit. Vorerst wurde die Strecke halbseitig gesperrt.

Schaulustige erschweren Arbeit der Rettungskräfte

Wegen Schaulustigen musste die Feuerwehr die Straße schließlich komplett sperren. Einige Radfahrer fuhren erst nach mehrmaliger Aufforderung weiter. Autofahrer positionierten sich zum Teil auf einem Feldweg, um einen Blick auf das Geschehen zu erhaschen.

Die Unfallaufnahme erfolgte durch Beamte der Kemnather Polizeiinspektion. Auch die Militärpolizei der US Army war vor Ort. Wieso der Mann von der Straße abkam ist noch nicht bekannt. Das Fahrzeug dürfte nur noch Schrottwert haben. Auch an der Wiese entstand Schaden.

* Diese Felder sind erforderlich.