Neuwahlen bei Operation Friendship e.V.

Neustadt/WN. Die internationale Jugendaustauschorganisation Operation Friendship e.V. (OF) hat bei der Jahreshauptversammlung neu gewählt. Gerhard Steiner bleibt weiterhin Vorsitzender. Interessierte können sich jetzt schon für den Austausch 2016 anmelden.

Nach der Versammlung am DJK-Sportheim wird weiterhin den bekannten Kräften vertraut: Gerhard Steiner bleibt in leitender Funktion, sein Sohn Felix ist Stellvertreter. Für die Kasse ist weiterhin Birgit Meier verantwortlich, und auch die Revisoren bleiben gleich – Ingrid Ibl aus Weiden und Peter Dzierza aus Trabitz. Neu ist die Schriftführerin – Christina Ponader musste das Amt aus beruflichen Gründen niederlegen und wir nun von Andrea Käs aus Weiden ersetzt. Für die Gestaltung des Internetauftritts ist Neumitglied Manuel Würth aus Püchersreuth verantwortlich. Außerdem neu dabei sind Max Käs aus Weiden, sowie Viola Hümmer aus Mantel.

Operation Friendship
Helmut Meier, Ingrid Ibl, Viola Hümmer, Birgit Meier, Peter Dzierza, Andrea Käs, Max Käs, Gerhard Steiner und Felix Steiner

Im Rahmen der Veranstaltung, wurden die Ereignisse des Jahres noch einmal Revue passiert. So zum Beispiel die Teilnahme dreier Mitglieder an der internationalen Tagung in Anglesey, Wales, und dem Austausch in Palmer, USA, bei dem zehn Jugendliche knapp drei Wochen bei Gastfamilien verbrachten. Eine geplante Reise an die Krim konnte leider nicht durchgeführt werden.

Im nächsten Jahr Ostern soll es dann zur internationalen Tagung in die Niederlande gehen. Dabei sein werden Helmut Meier, Manuel Würth, Max Käs, Viola Hümmer, sowie Felix und Gerhard Steiner. Zuhause sollen dann im Juli für zehn Tage junge Erwachsene der internationalen Partner in den Landkreis kommen, um die heimische “Operation Friendship” zu besuchen. Im Juli und August wollen dann für knapp drei Wochen Mitglieder der amerikanischen Partner nach Neustadt kommen. Mindestens zehn Jugendliche werden erwartet.

Interessierte Gastfamilien jederzeit willkommen

Zum Abschluss blickte Vorsitzender Steiner stolz auf die vergangenen zwei erfolgreiche Jahre zurück und verwies auf ein tolles Team mit mehreren neue Mitglieder, sowie den erfolgreichen internationalen Austausch im vergangenen Jahr.

Interessierte Gastfamilien, mit Jugendlichen zwischen 15 und 18 Jahren, die 2016 an einem solchen Austausch mitwirken möchten, können sich jetzt schon bei Gerhard Steiner (unter 09602/91355 oder ge.steiner58@gmail.com) melden. Zusammen mit ihrem amerikanischen Gast, können sie am gesamten Operation Friendship-Programm teilnehmen und haben im Gegenzug im Sommer 2017 die Möglichkeit, am Austauschprogramm in den USA teilnehmen. Auch Spenden für die Finanzierung des Vereins sind sehr willkommen.

* Diese Felder sind erforderlich.