OVIGO Programmvorstellung: Monströse Pflanzen und heiße Nummern

Regensburg. Monströse Pflanzen, gefährliche Grenzerfahrungen und heiße Nummern: Das Theater OVIGO stellt sein neues Programm 2022 vor.

Beim Theaterstück
Die Aufführung von
Das Theaterstück
Das Stück

Rund 25.000 Besucher konnte das OVIGO Theater seit der Neugründung im Jahr 2012 begrüßen. 90 Prozent aller bisherigen Zuschauer kamen in den letzten fünf Jahren. Im Jahr 2022 wird das OVIGO Theater nun zehn Jahre jung und möchte mit seinem Publikum mit insgesamt zwölf verschiedenen Produktionen feiern.

111 Aufführungen sind für 2022 bereits geplant. Nun ist der Spielplan bekannt gegeben worden. Bevor die Corona-Pandemie einen Riegel vorschob, führten die OVIGOs bereits sehr erfolgreich ihre „Dinner mit Killer“ auf. 4-Gänge-Menüs mit spannendem Schauspiel und einem Kriminalfall.

“Mord im Hause Doubleface”

Die Geschichte „Mord im Hause Doubleface“ wird im neuen Jahr zurückkommen – unter anderem in der Brauerei Jacob Bodenwöhr, im Scheidlerhof Theisseil, dem Genusswerk Dieterskirchen, im Krämerhof Kulz oder im Hotel Goldenes Kreuz in Saubersrieth/Moosbach.

Doch die OVIGOs haben auch ein neues Dinner mit Killer im Köcher: „Die spektakuläre Freakshow des Mister Gonzalez“. Dieses leckere Krimistück wird am 25. März 2022 im Landhaus Trausnitz Premiere feiern. Es folgen Aufführungen in Georgenberg, Bad Neualbenreuth, Nabburg, Kulz, Bodenwöhr oder Loifling – teilweise auch als Open Air.

Die “Zeitreisen”

Extrem erfolgreich liefen in den letzten Jahren auch die „Zeitreisen“ – geführte Erlebniswanderungen mit Schauspiel. Der Standort Burg Murach geht dabei bereits in die dritte Saison. Zu den Führungen in klassischer Variante, im Kidsoder Grusel-Special kamen bislang rund 2.200 Besucher.

Ebenfalls wieder aufgeführt wird die Zeitreise zur Burg Schellenberg, die vom Langlaufzentrum Silberhütte aus startet. Auch die Zeitreise zur Burg Thanstein geht nach erfolgreichem Start im Jahr 2021 weiter. Zudem bekommt die Führung „Von Raubrittern und Revolverhelden – ein historischer Streifzug durch Thanstein“ ebenfalls ein Kids-Special, bei dem ausschließlich Kinder für Kinder spielen.

Tag des offenen Denkmals

Die Termine für die OVIGO-Zeitreisen starten Anfang Mai 2022 und laufen bis in den Oktober hinein. Zudem kann man die Erlebnisführungen als Gruppe exklusiv zu einem Wunschzeitpunkt buchen. Nicht buchbar ist lediglich das Grusel-Special zur Burg Murach.

Besonders gefeiert wird erneut der „Tag des offenen Denkmals“. Am Sonntag, den 11. September wird es auf Burg Murach und Thanstein insgesamt elf Führungen im Dauerlauf geben – zum Sonderpreis von nur 5 Euro pro Ticket. OVIGOs größter Coup 2022 ist aber wohl die brandneue Zeitreise „Fingierte Grenzen – Auf den Spuren der Aktion Kámen“.

“Fingierte Grenzen”

Das Stück, das die tschechische Autorin und Wissenschaftlerin Václava Jandečková für das OVIGO Theater geschrieben hat, behandelt die perfide Geheimdienst-Aktion „Kámen“ aus dem Kalten Krieg, als falsche Grenzen errichtet worden sind, um potenzielle Republikflüchtlinge zu schnappen. Das Stück wird auf vier verschiedenen Grenztouren aufgeführt. Als Gruppe überschreitet man jeweils die Staatsgrenze und erlebt packendes Schauspiel in zwei Sprachen.

Hierzu kooperiert OVIGO mit anderen deutschen Theatern wie dem Modernen Theater Tirschenreuth und dem Festspielverein Bärnau, genauso wie mit zahlreichen tschechischen Theaterakteuren. Die vier Grenztouren starten in Stadlern (Landkreis Schwandorf), Bärnau, Waldsassen (jeweils Landkreis Tirschenreuth) und Selb-Wildenau (Landkreis Wunsiedel) und führen jeweils auf die tschechische Seite – immer auf den Spuren der Original-Relikte einer vergessen geglaubten Zeit.

“Eine ganz heiße Nummer”

Ein Comeback nach über zweieinhalb Jahren Pause wird die Komödie „Eine ganz heiße Nummer“ feiern. Das Stück von Andrea Sixt ist im Januar und Februar 2020 vor rund 2.000 Besuchern bereits erfolgreich aufgeführt worden. Eine Wiederaufnahme fiel der Pandemie zum Opfer und wird nun im Sommer 2022 nachgeholt. Die Termine steigen im Schloss Burgtreswitz (Open Air) und als Special in der Gärtnerei Baumer Oberviechtach (auch als Late Night Special).

Im großen Gewächshaus wird bei schönem Wetter sogar das Dach ausgefahren. Auch „Emil und die Detektive“ kommt 2022 zurück. Das Familienmusical nach Erich Kästner konnte im vergangenen Sommer nach langer Zwangspause endlich Premiere feiern und begeisterte in Winklarn und Wunsiedel fast 2.000 Besucher.

Musical für Erwachsene

Nun legte man weitere Termine für den Sommer 2022 als Open Air im Schloss Burgtreswitz fest. Einen weiteren Knaller gibt es im Herbst/Winter 2022. Das OVIGO Theater kündigt mit „Der kleine Horrorladen“ ein großes Musical für Erwachsene an. Die musikalische Horrorkomödie mit der fleischfressenden und singen Pflanze „Audrey Two“ war einst ein großer Kinoerfolg und die Hits aus dem Film waren große Chart-Hits.

Die OVIGOs werden mit dem Musical nach Oberviechtach (Emil-Kemmer-Haus), Pfreimd (Landgraf-Ulrich-Halle) und Neunburg vorm Wald (Schwarzachtalhalle) kommen. Doch damit nicht genug: Das OVIGO Theater gewährt auch bereits einen Vorausblick auf das Frühjahr 2023.

“Side & Nancy – ein Junkiemärchen”

Im Januar/Februar wagen die Theatermacher wieder etwas völlig Neues und bringen „Sid & Nancy – ein Junkiemärchen“ des Schauspielers Ben Becker auf die Bühne. In dem beklemmenden Schauspiel geht es um die toxische und mörderische Liebesgeschichte zwischen Sid Vicious, dem Bassisten der Punk-Legenden Sex Pistols, um dem todessüchtigen Groupie Nancy Spungen.

Nach der Premiere im W1 Regensburg wird die Produktion auch an ungewöhnlichen Spielorten zu sehen sein, zum Beispiel im Centrum Bavaria Bohemia Schönsee, im Felsenkeller Schwandorf, in einem Hotelzimmer im Hotel Alter Pfarrhof Nabburg oder als „Punkrock Poolparty“ im Badehaus Maiersreuth.

“Pension Schöller”

Als weitere Produktion kündigte man für den Zeitraum März bis Mai 2023 der Komödien Klassiker „Pension Schöller“ an. In dem durchgeknallten Evergreen geht es um ein vermeintliches Irrenhaus und die tatsächlich nicht so normalen „Insassen“. Die Komödie wird in Oberviechtach (Emil-Kemmer-Haus), Neunburg vorm Wald (Schwarzachtalhalle), Pfreimd (kleine Schulturnhalle), Ursensollen (kubus), Regenstauf (Jahnhalle), Maxhütte-Haidhof (Stadthalle) und Selb (Rosenthal-Theater) gezeigt.

Ticketverkauf

Der Vorverkauf für die Dinner mit Killer und „Emil und die Detektive“ läuft bereits. Für sämtliche Zeitreisen und auch „Eine ganz heiße Nummer“ sind die Tickets ab sofort zu ordern. Der Ticketvorverkauf für „Der kleine Horrorladen“ startete ebenfalls bereits am 16. Dezember 2021.

Die Daten und auch alle weiteren Informationen zum neuen Spielplan gibt es unter www.ovigo-theater.de.

* Diese Felder sind erforderlich.