Pleystein: Der neue Pfarrer steht fest

Pleystein. Adam Karolczak (37) wird die Nachfolge von Stadtpfarrer Hans Ring antreten. Bischof Dr. Rudolf Voderholzer gab am Freitag die Entscheidung bekannt.

Ab 1. September ist Adam Karolczak neuer Pfarrer der Seelsorgeeinheit Pleystein-Waidhaus-Miesbrunn-Burkhardsrieth. Foto: Kath. Pfarrei Pleystein/repro. Walter Beyerlein

Kaplan Adam Karolczak ist ab 1. September 2022 neuer Pfarrer der Seelsorgeeinheit Pleystein-Waidhaus-Miesbrunn-Burkhardsrieth. Bischof Dr. Rudolf Voderholzer gab am Freitag den Nachfolger von Stadtpfarrer Pater Hans Ring bekannt. 

Karolczak wurde am 20. Januar 1985 im polnischen Gdingen geboren. Am 27. Juni 2015 wurde er zum Priester geweiht. Seine erste Wirkungsstätte als Kaplan war die Pfarreiengemeinschaft Amberg-Hl. Dreifaltigkeit und Amberg-Hl. Familie. Anschließend war er in der Pfarrei Kösching tätig und ist seit 2020 Kaplan in der Pfarrei Deggendorf-Mariä Himmelfahrt. 

Karolczak kam als Vierjähriger nach Deutschland

Adam Karolczak kam mit seinen Eltern und seinen beiden Schwestern im Jahr 1989 nach Deutschland, wo zunächst die Stadt Amberg für ein Jahr die neue Heimat der Familie wurde. Im Jahr 1990 zogen die Karolczaks nach Sulzbach-Rosenberg um. Dort besuchte Adam die Grundschule. Der dortige Kaplan begeisterte den zukünftigen Pfarrer für den Ministrantendienst.

Nach dem Weg über die Staatliche Realschule Sulzbach-Rosenberg und zur Fachoberschule Amberg entschied sich Adam Karolczak zunächst für ein Maschinenbau-Studium, was für ihn aber nicht die „ganze Erfüllung“ war. Ein Mitgruppenleiter aus der Ministrantenzeit in Sulzbach war inzwischen ins Priesterseminar eingetreten. Aus einer Schnupperwoche wurde dann der Besuch des Priesterseminars St. Wolfgang in Regensburg. Hier erkannte Adam Karolczak seine Berufung als Priester.

* Diese Felder sind erforderlich.