Polizei warnt vor unseriösen Online-Shops

Weiden. Nicht immer stößt man im Internet auf Schnäppchen. Das musste auch ein Mann aus Mähring jetzt am eigenen Leib erfahren. Die Polizei gibt Tipps zum Einkaufen im Netz. 

Eine Hose, eine Jacke, ein Flatscreen, das neueste Handy …. und noch dazu zu einem unschlagbaren Preis. Mit solchen Angeboten wird im World Wide Web geworben. Gesuchte Artikel sind in den Trefferlisten der Suchmaschinen rasch gefunden.

Werden solche Schnäppchen bei nicht bekannten Internet-Shops angeboten, ist Vorsicht angesagt. Immer wieder kommt es vor, dass unseriöse Geschäftemacher auf ihren Websites mit derartigen Offerten locken. Das Erwachen kommt meist erst viel viel später, wenn nach ein oder zwei Wochen, trotz Bezahlung keine Ware geliefert wird oderein minderwertiger oder ein gar nicht bestellter Artikel zugestellt wird.

So erging es auch einem Mann (36) aus Mähring, der in einem Internetshop bestellte.Er bezahlte mit der Kreditkarte seiner Weidener Lebensgefährtin. Allerdings bemerkte er nicht, dass er nicht auf der Original-Homepage des Klamottenlabels bestellte, sondern auf einer Fake-Seite. Geliefert wurde zwar, aber nicht das bestellte Kleidungsstück, sondern ein Imitat in minderwertiger Qualität.

Rücksendung oder Reklamation? Fehlanzeige! Alle Kontaktversuche mit dem Internetanbieter waren erfolglos. Wegen des Schadens in Höhe von knapp 190 Euro wandte sich der Geschädigte nun an die Polizei. Diese ermittelt jetzt wegen des Verdachts eines Warenbetruges und eines Verstoßes nach dem Markenschutzgesetz.

Pro_Pk Polizei

Wie kann man sich gegen Betrügereien schützen?

Vor einer Erstbestellung ist es oft ratsam, in entsprechenden Verbraucherschutzportalen zu recherchieren und Bewertungen über Internetshops nachzulesen. Die Polizei rät außerdem, das Sicherheitszertifikat der Schnäppchenhomepage zu überprüfen. Wer steckt hinter dem Angebot? Werden hier bereits Ungereimtheiten feststellt, sollte man von einer Bestellung absehen.

Detaillierte Informationen zu diesem Thema finden Interessierte auch unter www.polizei-beratung.de.

* Diese Felder sind erforderlich.