Polizeiinspektion Weiden: Nicht viel kriminelle Energie am Wochenende

Weiden. Ist doch auch mal schön: Mit Ausnahme von Böllerkrach im Parkhaus verzeichnet die Polizeiinspektion Weiden rund um Dreikönig ein ruhiges Wochenende mit kleineren Sachbeschädigungen, Unfallflucht nach Bagatellschaden und einer betrunkenen Fahrradfahrerin.

Böller-Quatsch im Parkhaus trieben einige Rowdys, nach denen die Polizeiinspektion Weiden jetzt fahndet. Symbolfoto: OberpfalzECHO

Wohin mit dem übriggebliebenen Feuerwerk? Diese Frage quält offenbar noch immer einige Oberpfälzer Böller-Freunde, den vereinzelten Knallfröschen nach zu urteilen, die immer wieder mal auf sich aufmerksam machen. Am Freitagabend zwischen 20.30 Uhr und 20.50 Uhr kam bemerkten Zeugen Lärm von Feuerwerkskörpern im dortigen Parkhaus.

Beim Eintreffen der Streife konnten die Beamten nur noch den Geruch von Pyrotechnik wahrnehmen, die menschlichen Verursacher waren bereits verschwunden. Und wo die unbekannten Täter nun schon mal vor Ort waren, krallten sie sich auch noch einen Feuerlöscher aus dem Treppenhaus und traten einen Mülleimer aus der Halterung. Oh Herr, lass es Hirn regnen! Der Sachschaden wird auf etwa 100 Euro beziffert. Zeugen werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0961/401-1200, mit der Polizeiinspektion Weiden in Verbindung zu setzen.

Wut am Seitenspiegel ausgetobt

Bereits am vergangenen Samstag, 30. Dezember, in der etwas ungenauen Zeitspanne zwischen 13 Uhr und 20 Uhr hat ein unbekannter Passant mit überschüssigen Energien in der Leimbergerstraße seinen Grant auf wen oder was auch immer am linken Außenspiegel eines geparkten schwarzen Seats ausgelebt und aus der Halterung herausgebrochen.

Der Sachschaden wird auf etwa 300 Euro beziffert. Zeugen werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0961/401-1200, mit der Polizeiinspektion Weiden in Verbindung zu setzen.

Beim Ausparken hat’s Bums gemacht

Das kann jedem in einem Moment der Unaufmerksamkeit mal passieren: Am Dreikönigs-Samstag gegen 17,20 Uhr touchierte ein Pkw-Fahrer in der Kurt-Schuhmacher-Allee beim Ausparken die Frontstoßstange eines am Straßenrand geparkten grauen Audis. Wenn dann weit und breit kein Halter zu finden ist, greift man eben zum omnipräsenten Mobiltelefon, informiert die Polizei oder hinterlässt zumindest seine Kontaktdaten.

Nicht so im betreffenden Fall: Der Verursacher verdrückte sich still und leise und lässt den Geschädigten auf rund 250 Euro Sachschaden sitzen. Zeugen werden daher gebeten, sich unter der Telefonnummer 0961/401-1200, mit der Polizeiinspektion Weiden in Verbindung zu setzen.

Auch am Fahrrad sind 2,4 Promille kein Pappenstiel

Man kann das ja verstehen: Da will man auch beim Feiern ein vorbildlicher Bürger sein, lässt vorsichtshalber das Auto gleich mal zu Hause und fährt mit dem Rad zum Ort des Geschehens. Eine 29-jährige Fahrradfahrerin in der Judengasse hat es am Dreikönigs-Samstag dabei aber mächtig übertrieben.

Bei einer Polizeikontrolle erbrachte ein Atemalkoholtest einen Wert von annähernd 2,4 Promille. Die Beamten der Polizeiinspektion Weiden ordneten deshalb eine Blutentnahme an. Die Fahrradfahrerin erwartet eine Anzeige wegen eines Vergehens der Trunkenheit im Verkehr.

* Diese Felder sind erforderlich.