Pressather SPD: Reiterlesmarkt und Stadtführung in Rothenburg ob der Tauber

Pressath. Die alljährlich stattfindende Adventsfahrt der Pressather SPD führte ins malerische Rothenburg ob der Tauber. Die Ortsvereinsvorsitzenden Silke Tanner und Radim Völkl freuten sich riesig über die überwältigende Resonanz, denn innerhalb kürzester Zeit war die Fahrt ausgebucht.

Foto: Sabine Eichermüller
Foto: Sabine Eichermüller
Foto: Sabine Eichermüller
Foto: Sabine Eichermüller
Foto: Sabine Eichermüller
Foto: Sabine Eichermüller
Foto: Sabine Eichermüller
Foto: Sabine Eichermüller
Foto: Sabine Eichermüller

Das Programm war auch sehr attraktiv. Nach der Ankunft in Rothenburg ob der Tauber fand eine Stadtführung statt. Frau Wedel – Gästeführerin aus und in Rothenburg nahm die Gruppe in Empfang und führte an der Stadtmauer entlang, durch die kleinen Gässchen und zu den Sehenswürdigkeiten dieser reizvollen, romantischen mittelalterlichen Stadt.

Rothenburg ob der Tauber ist bekannt für seine Museen. Mittelalterliches Kriminalmuseum,
Rothenburg Museum und natürlich passend zur Weihnachtszeit, das Käthe Wohlfahrts
Weihnachtsmuseum. Die bekannteste Sehenswürdigkeit von Rothenburg ist aber das Plönlein. Das kleine gelbe schiefe Fachwerkhaus mit dem Brunnen und den beiden Türmen rechts und links ist die Attraktion in Rothenburg und ein beliebtes Fotomotiv. Nach der eineinhalbstündigen kurzweiligen Führung konnte die Reisegesellschaft sich nach Lust und Laune auf eigene Faust ans Erkunden diverser Gaststätten, Geschäfte und natürlich zu den 54 Buden auf dem Reiterlesmarkt machen.

Festliche Atmosphäre

Der Reiterlesmarkt, einer der ältesten Weihnachtsmärkte Deutschlands, ist bekannt für seine
festliche Atmosphäre und die liebevoll geschmückten Holzbuden. Die Marktplatzesplanade
verwandelt sich in ein Winterwunderland, in dem der Duft von gebrannten Mandeln, Glühwein und Lebkuchen die Sinne betört. Überall leuchten Lichterketten, und festliche Dekorationen tauchen die Gassen in ein warmes, einladendes Licht.

Eingebettet in die malerische Kulisse zwischen Rathaus und St.-Jakob gilt der Reiterlesmarkt als einer der reizvollsten Weihnachtsmärkte Deutschlands.

Tradition, Besinnlichkeit und Geschichte

Rothenburg ob der Tauber und sein Reiterlesmarkt laden Einheimische und Besucher
gleichermaßen dazu ein, die festliche Jahreszeit in einem einzigartigen, historischen Rahmen zu erleben. Der Weihnachtsmarkt und die Stadtführung sind die perfekte Kombination, um Tradition, Besinnlichkeit und Geschichte miteinander zu verbinden.

Mit diesen unvergesslichen Eindrücken und einem Hauch von Weihnachtszauber im Herzen machte sich die Reisegruppe wieder auf die Heimreise. Sabine Eichermüller – die Organisatorin dieser Fahrt – wünschte allen ein frohes Weihnachtsfest und lud zu den kommenden Veranstaltungen am Sonntag, 17.12.23 beim Advent im Park und am 05.01.24 zur Winterwanderung nach Zintlhammer ein.

* Diese Felder sind erforderlich.