Purer Vandalismus: Jugendliche sorgen für Chaos

Altenstadt/WN. Zuerst geleugnet, später doch zugegeben: Ein junger Altenstädter verirrt sich in widersprüchlichen Aussagen. Die Polizei bleibt aber nachsichtig.

Am Mittwochabend verteilten mehrere Jugendliche Müll aus den Containern in der Nähe des Bahnhaltepunktes. Ein Passant (20), der sie dabei beobachtete, informierte die Polizei in Neustadt. Beim Eintreffen der Streife hatten sich die Verursacher bereits entfernt, die Beamten fanden aber mehrere Styroporplatten und den Inhalt von gelben Säcken auf der Straße verstreut.

Täter zeigt sich schließlich einsichtig

Da einer der Verursacher, ein Altenstädter (15), aber bekannt war, konnte dieser Zuhause angetroffen werden. Auf Vorhalt leugnete er zunächst seine Tatbeteiligung. Schließlich gab er die Tat trotzdem zu. Er  zeigte sich auch bereit die Verschmutzung am Folgetag mit seinen beiden Begleitern, beide ebenfalls aus Altenstadt, zu entfernen – zusammen mit einer entsprechenden Entschuldigung beim Bürgermeister.

“In diesem Fall stand die erzieherische Maßnahme im Vordergrund vor einer bußgeldrechtlichen Würdigung. Die Polizei Neustadt informierte die Gemeinde Altenstadt über die Reinigungsbereitschaft der Jugendlichen”, erklärt Sprecher Polizeioberkommissar Alexander Franz. 

* Diese Felder sind erforderlich.