Raupen- und Baggerverein blickt auf ein ausflugsreiches Jahr zurück

Waidhaus. Der Raupen- und Baggerverein feierte im Gasthof „Bayrische Stub's“ ihr 58. Jahresfest. Genauso lange steht Michael Hummer an der Spitze der Gemeinschaft.

Reinhard Werner (mit Urkunde) freut sich über die Auszeichnung durch Michael Hummer (Zweiter von links). Glückwünsche kommen auch von Bürgermeister Markus Bauriedl (Zweiter von rechts). Foto: Josef Pilfusek

Der in Vohenstrauß lebende Vorsitzende Michael Hummer freute sich in der Jahreshauptversammlung am Samstag, 14. Oktober, im Gasthof „Bayrische Stub’n“, „dass wir das 58. Jahresfest noch feiern können“. Schließlich habe bei der Gründung niemand gedacht, dass der Verein die Jahreszahl 2023 erreichen würde. Hummer erinnerte in seinem Rückblick an das Fußballspiel an Christi Himmelfahrt 1965 zwischen Bagger- und Raupenführern als Initialzündung zur Vereinsgründung sowie an die vielen Aktionen, darunter Patenbitten in München oder Fahnenweihe, und auch Spenden für wohltätige Zwecke.

„Unser Verein lebt noch“

Auf große Resonanz gestoßen waren seinen Worten zufolge auch die Ausflugsfahrten, ob nach Hamburg, Helgoland, Ungarn, Wien oder Rostock. Dabei wusste der Vorsitzende: „Es war sicher nicht einfach, den Verein in den Jahren aufrechtzuerhalten.“ Umso mehr stellte er zufrieden fest: „Unser Verein lebt noch und ist da.“ Dabei versicherte er: „Dass ich dieses Jahr noch mache, habe ich vor einem Jahr versprochen, und das werde ich einhalten.“ Für Markus Bauriedl stand fest: „Du musst die 60 Jahre schon vollmachen.“ Und so bat der Bürgermeister, den Vorsitzenden weiter tatkräftig zu unterstützen. Schließlich wusste er: „Der Raupen- und Baggerverein ist etwas Besonderes.“

Beifall gab es auch für Anton Schwarzmeier für das Verlesen der Niederschrift über die zurückliegende Mitglieder-Versammlung sowie für den von Hummer vorgetragenen Kassenbericht. Die vorzügliche Buchführung hoben Annemarie Federl und Peter Lottes hervor. Einig waren sich die Mitglieder, den Jahresbeitrag ab 2024 von 12 auf 15 Euro anzuheben. Auszeichnungen für 20-jährige Mitgliedschaft gingen an Jürgen Bergmann, Bernd Lippert und Hans Peter Trieper. Seit 40 Jahren ist Harald Hummer beim Verein. 50 Jahre sind es bei Reinhard Werner. Eine Urkunde zum 25-jährigen Firmenjubiläum ging an Michael Weig.

* Diese Felder sind erforderlich.