Rekordjahr für die Feuerwehr Parkstein

Parkstein. Die Feuerwehr Parkstein kann in der Jahreshauptversammlung auf ein sehr ereignisreiches Jahr zurückblicken. Höhepunkt des Abends war die Ernennung der Ehrenkommandanten.

Nach der Begrüßung durch Vorsitzenden Markus Werner wurde den drei verstorbenen Mitgliedern des letzten Jahres gedacht und das Protokoll der vorangegangenen Jahreshauptversammlung verlesen.

Werner berichtete von einer Vielzahl an Veranstaltungen und Arbeitsdiensten, vor allem für das Fest zur Einweihung des neuen Gerätehauses und Tanklöschfahrzeuges, das Festleiter Manfred Bösl noch vorstellte, und dankte allen Beteiligten.

Kommandant Tobias Plößner konnte auf ein Rekordjahr zurückblicken: 53 Einsätze hat es in der Geschichte der Feuerwehr Parkstein noch nie gegeben. Leider traten dabei auch mehrmals Probleme seitens der integrierten Leitstelle auf, die einen reibungslosen Einsatzverlauf erschwerten. Im neuen Jahr erwartet die aktive Wehr eine Umstrukturierung der Gruppen sowie die Schulung für den Gebrauch des neuen Digitalfunks, der seit 1. Januar in Betrieb ist.

Jugendwart Maximilian Janner blickte ebenfalls auf ein sehr erfolgreiches Jahr mit zwei gewonnenen Wettkämpfen zurück. Besonders hob er den 24-Stunden-Jugendfeuerwehrtag hervor. Aus der Jugendgruppe wurden in der Versammlung Johannes Dorner und Julian Hagen mit einen Handschlag in die aktive Wehr aufgenommen und somit zum Feuerwehrmann befördert.

neue_aktive
Julian Hagen und Johannes Dorner (2. und 3. v.l.) sind neu im Kreis der Aktiven.

Höhepunkt des Abends war die Ernennung von Hans Wittmann und Kurt Witt zu Ehrenkommandanten. Beide zusammen standen über 20 Jahre der Feuerwehr als Kommandanten vor.

Ehrenkommandanten
Die Ernennung der zwei neuen Ehrenkommandanten war der Höhepunkt des Abend. Von links: stv. Landrat Albert Nickl, 2. Bgm Lydia Ebneth, 1. Bgm. Tanja Schiffmann, Hans Wittmann, Kurt Witt, Kommandant Tobias Plößner, stv. Vorsitzender Martin Busch, Vorsitzender Markus Werner.

Weiterhin konnten Plößner und Werner zusammen mit dem stellvertretenden Landrat Albert Nickl und Bürgermeisterin Tanja Schiffmann noch viele Zeugnisse von Lehrgängen überreichen: als neue Atemschutzgeräteträger wurden Franziska Birkner und Daniel Kick ausgebildet, Markus Mages, Kurt Witt, Martin Stör, Christoph Witt, Markus Werner und Tobias Plößner nahmen am Lehrgang für Digitalfunk teil. Tobias Plößner qualifizierte sich an der Feuerwehrschule in Regensburg zum Brandschutzbeauftragten und Erik Schiffmann legte bei der Werkfeuerwehr Weihenstephan die Prüfung zum Feuerwehrsanitäter ab. Einen einmaligen Lehrgang im Brandhaus der Feuerwehrschule Würzburg bekam Christoph Witt.

Lehrgaenge
Alle Teilnehmer an Lehrgänger erhielten ihre Urkunden. Von links: Albert Nickl, Daniel Kick, Tanja Schiffmann, Erik Schiffmann, Franziska Birkner, Christoph Witt, Tobias Plößner, Markus Werner, Martin Busch. Bilder: Erik Schiffmann.

Nickel zeigte sich in seinem anschließenden Grußwort von dem hohen Ausbildungsstandard und dem freiwillig eingebrachten Engagement begeistert und bezeichnete die Parksteiner Wehr als „Marktführer im Landkreis“. Bürgermeisterin Tanja Schiffmann bedankte sich für die Beteiligung im Vereinsgeschehen, stellte die Feuerwehr aber vor allem als unverzichtbaren Bestandteil des Rettungswesens, gerade im Markt Parkstein, dar.

Auch Pfarrer  Pennoraj Tharmakkan lobte den uneigennützigen Dienst für die Allgemeinheit und wünschte Gottes Segen. Von der Ortsteilfeuerwehr Hammerles überbrachte Vorsitzender Herrmann Sellmeyer Grüße und lobte die hervorragende Zusammenarbeit, die erst kürzlich wieder beim Wohnhausbrand in Hammerles unter Beweis gestellt wurde.

* Diese Felder sind erforderlich.