Rückenwind für bayerisch-tschechische Beziehungen

Nordoberpfalz. Der bayerische Ministerpräsident Markus Söder will die bayerisch-tschechischen Beziehungen weiter stärken. Das freut auch Politiker aus der Region.

MdL Gerhard Hopp und MdEP Christian Doleschal sind oft in Prag unterwegs. Bild: Büro Christian Doleschal

Den Vorstoß von Söder begrüßen CSU-Landtagsabgeordneter und Europapolitiker Gerhard Hopp aus Cham und der Europaabgeordnete Christian Doleschal aus Kemnath, wie sie in einer gemeinsamen Pressemitteilung verlauten lassen.

Söder habe den neuen tschechischen Ministerpräsidenten Petr Fiala kontaktiert, ein baldiges Treffen vorgeschlagen und eine ganze Reihe an Initiativen zur Stärkung der grenzüberschreitenden Beziehungen aufgegriffen. Darunter fallen etwa der Ausbau der Infrastruktur, der Gesundheitskooperation und Digitalisierung oder auch von Sprachförderung und Bildungskooperationen bis hin zu einer Gesamtstrategie. Die Initiative gebe Doleschal und Hopp Rückenwind. Gemeinsam hätten sie im vergangenen Jahr einen 12-Punkte-Plan zum Neustart der bayerisch-tschechischen Beziehungen vorgelegt. Dieser sei in einen umfassenden Antrag im Bayerischen Landtag gemündet, der mit großer Mehrheit vom Plenum des Bayerischen Landtages beschlossen wurde.

* Diese Felder sind erforderlich.