Schüler auf interkultureller Reise nach Malaga

Altenstadt/WN. Interkulturelle Erfahrungen erlebten die Schüler der Mittelschule beim Besuch ihrer Partnerschule in Malaga.

Die Jugendlichen besuchten ihre Partnerschule in Malaga.   Foto: Katharina Scherl
Die Jugendlichen besuchten ihre Partnerschule in Malaga. Foto: Katharina Scherl
Beim Schulbesuch lernten die Jugendlichen die spanische Schullandschaft aus erster Hand kennen. Foto: Katharina Scherl
Beim Schulbesuch lernten die Jugendlichen die spanische Schullandschaft aus erster Hand kennen. Foto: Katharina Scherl
Besichtigungen von Naturdenkmälern wie dem Weltkulturerbe Caminito del Rey beeindruckte die Jugendlichen. Foto. Katharina Scherl
Besichtigungen von Naturdenkmälern wie dem Weltkulturerbe Caminito del Rey beeindruckte die Jugendlichen. Foto. Katharina Scherl
Foto: Katharina Scherl
Foto: Katharina Scherl
Foto: Katharina Scherl

Die Schüler der Mittelschule Altenstadt begaben sich kürzlich im Rahmen des Erasmus-Programms auf eine unvergessliche Reise nach Malaga, Spanien. Ihre Reise war nicht nur ein Abenteuer. Es war auch eine einmalige Gelegenheit, interkulturelle Erfahrungen zu sammeln. Gemeinsam konnten sie ihre Kenntnisse über die spanische Kultur und Lebensweise erweitern. Betreut wurden die Schülerinnen und Schüler von Klassenleiter Sebastian Mühlhofer und Förderlehrerin Katharina Scherl.

Partnerschule in Malaga kennengelernt

Die Schüler erlebten ein vielfältiges Programm. Dieses umfasste kulturelle Aktivitäten und auch Bildungserlebnisse. Eine der Hauptaktivitäten war eine Stadtführung mit Vertretern der Partnerschule in Malaga. So lernten die Schüler die Stadt genauer kennen. Ein weiteres Highlight war der Besuch der Partnerschule, bei dem die Schüler in verschiedenen Klassen hospitierten und am Unterricht teilnahmen. So erhielten sie Einblicke in das spanische Schulsystem und die dortige Schulkultur. Diese Erfahrung ermöglichte es den Schülern, Unterschiede und Gemeinsamkeiten zwischen dem spanischen und deutschen Schulsystem zu reflektieren.

Flamenco-Abend und Weltkulturerbe

Zusätzlich zu den schulischen Aktivitäten nahmen die Schüler an kulturellen Veranstaltungen teil. Flamenco-Abende mit gemeinsamem Tanz, Besichtigungen von Naturdenkmälern wie den Nerja-Höhlen und dem Weltkulturerbe Caminito del Rey. Diese Ausflüge dienten nicht nur der Freizeitgestaltung. Sie förderten auch das Verständnis für die kulturelle Vielfalt und die Naturschätze Spaniens.

Spanische Spezialitäten und Tradition

Die Schüler lernten auch durch praktische Aktivitäten. Bei der Zubereitung spanischer Spezialitäten erwarben sie Kochfertigkeiten. In Teamwork teilten die Jugendlichen kulturelle Traditionen mit den Spaniern. Die Fahrt nach Malaga war für die Schüler eine unvergessliche Erfahrung. Ihr Verständnis für andere Kulturen vertiefte sich und sie wurden für das interkulturelle Lernen sensibilisiert. In Zukunft sollen weitere Austauschprogramme anboten werden.

* Diese Felder sind erforderlich.