Solidaritätsaktion am 8. März für die Frauen im Iran

Weiden. „Solidarität mit den Frauen im Iran“ ist eine Aktion des Oberpfälzer Bündnisses für Toleranz und Menschenrechte (OBTM) zum Internationalen Frauentag am 8. März um 16.30 Uhr am Oberen Markt überschrieben. Beteiligt sind befreundete Organisationen, NGOs und Parteien.

„Im Iran kämpfen die Menschen noch immer für Freiheit und Gerechtigkeit unter dem Schlagwort “Frau.Leben.Freiheit”. Der Kampf gegen das autoritäre System und gegen die Unterdrückung von Frauen im Iran geht weiter. Ein Ende der Gewalt ist nicht absehbar. Auch unsere Solidarität mit den Frauen im Iran geht weiter“, sagen die Verantwortlichen der Aktion, Laura Weber und Hilde Lindner-Hauser.

Filzband mit Haarsträhnen als Geste der Solidarität

Angeknüpft wird an die erste Solidaritätsaktion für die iranischen Frauen im Oktober 2022. Bei der Veranstaltung „Kunstgenuss bis Mitternacht“ hatten sich die Beteiligten zum ersten Mal zusammengeschlossen, um ihre Solidarität zu zeigen und die Aufmerksamkeit auf die Verbrechen des Gewaltregimes im Iran zu richten. Viele Frauen hatten dazu einige Haarsträhnen gegeben. Diese Haare wurden nun für die Aktion am 8. März 2023 in ein Filzband eingearbeitet, „als Zeichen für unsere Verbundenheit und unseren Zusammenhalt“.

Rechtsradikale und Neonazis unerwünscht

Die Veranstalter weisen darauf hin, dass gemäß Artikel 10 Abs. 1 des bayerischen Versammlungsgesetzes Rechtsradikale, Neonazis, deren Sympathisanten und Personen, die in der Vergangenheit durch rassistische, antisemitische, sexistische, nationalistische oder verschwörungsideologische Äußerungen aufgefallen sind, von der Veranstaltung ausgeschlossen sind.

* Diese Felder sind erforderlich.