SpVgg Neustadt am Kulm ehrt Bernd Deubzer für 48 Jahre Einsatz

Neustadt/Kulm. Bernd Deubzer tritt nach 48 Jahren ehrenamtlichen Engagements, inklusive 14 Jahren als Vorsitzender der SpVgg Neustadt am Kulm, zurück.

Es war die letzte Amtshandlung des scheidenden Vorsitzenden Bernd Deubzer (2.von links) und die erste des neuen Vorstandes Christian Miedel (2.von rechts): Beide Vorstände ehrten mit Günther Steinlein (links), Siegfried Buttler (3.von links) und Hans Ahl (rechts) Urgesteine der SpVgg Neustadt am Kulm für langjährige Mitgliedschaft. Foto: Robert Dotzauer

Ein Generationswechsel vollzog sich bei der SpVgg Neustadt am Kulm. Nach nahezu einem halben Jahrhundert engagierter und ehrenamtlicher Arbeit für den Sport verlässt Bernd Deubzer die Bühne. Seine Laufbahn bei der SpVgg, die ihn von einem aktiven Spieler in der Schülermannschaft bis zum Vorsitzenden und weiteren wichtigen Positionen im Verein führte, endet nach 48 Jahren.

Beeindruckendes Engagement

Während seiner Amtszeit war Deubzer nicht nur 14 Jahre lang der Vorsitzende des Vereins, sondern bekleidete auch die Rolle seines Stellvertreters und des Jugendleiters. Zudem leitete er die Fußballabteilung und war viele Jahre als Spieler aktiv. Sein Einsatz für die Erweiterung und Sanierung des Sportheimes ist nur ein Beispiel seiner zahlreichen Beiträge zum Vereinsleben. Die Jahreshauptversammlung bot die Bühne, um seine beachtliche Laufbahn und seinen Einsatz für den Sport in der Kulmstadt zu würdigen.

Ein neues Kapitel beginnt

Auf der gleichen Versammlung gab Deubzer einen Überblick über die Aktivitäten des Vereins im Jahr 2023. Er erwähnte wichtige sportliche und gesellschaftliche Ereignisse, den Erfolg von Jessica Polke bei der Übungsleiterprüfung, die Fertigstellung eines Kinderspielplatzes und die Aufnahme von zehn neuen Mitgliedern, wodurch die Mitgliederzahl auf 285 anstieg. Er dankte den freiwilligen Helfern und betonte die Notwendigkeit, neue Wege zu beschreiten, um den Sportbetrieb aufgrund des demografischen Wandels aufrechtzuerhalten.

Die Bedeutung der Jugendarbeit und Spielgemeinschaften

Die spieltechnische Bilanz war durchwachsen, geprägt von der Situation der ersten und zweiten Mannschaft. Ein Lichtblick bietet sich durch die Spielgemeinschaft mit dem FC Tremmersdorf/Speinshart, eine Kooperation, die bereits in der Jugendarbeit Früchte trägt. Die Partnerschaft wird ab der kommenden Saison durch zwei Reservemannschaften erweitert, wobei die Jugendarbeit als essenziell für den Fortbestand und die Entwicklung des Vereinsportes gesehen wird.

Ehrungen und Neuwahlen

Die Versammlung war auch eine Gelegenheit, sich bei treuen Mitgliedern zu bedanken und Führungskräfte neu zu wählen. Christian Miedel wurde als neuer Vorsitzender gewählt. Die Herausforderung, den Fußball in Neustadt am Kulm lebendig zu halten und gleichzeitig eine langjährige Tradition fortzusetzen, steht im Mittelpunkt der Bestrebungen der neuen Vereinsführung.

Ehrungen

Hans Ahl (70 Jahre Mitglied) Siegfried Buttler, Günther Steinlein (60 Jahre Mitglied) Christian Miedel (300 Spiele), Maximilian Doreth (200 Spiele), Nico Pühl, Peter Dollhopf (100 Spiele)

* Diese Felder sind erforderlich.