“Staade Weisen”: Einstimmung in den Advent auf der Burg Falkenberg

Falkenberg. Wie alle Jahre beginnt die Adventszeit auf der Burg Falkenberg mit Staaden Weisen, die diesmal die Musikgruppe „Blecherne Saitn“ aus Schnaittenbach eindrucksvoll inszenierte.

Foto: Hermann Weiß

Die Zuhörer im fast ausgebuchten Kapitelsaal wurden mit stiller und besinnlicher Musik auf die Vorweihnachtszeit eingestimmt. Die weit über die Oberpfalz hinaus bekannte Musikgruppe um Ingrid Gericke (Zither, Harfe), Franz Gericke (Tuba) und Josef Donhauser (Gitarre) verstanden es eine vorweihnachtliche Stimmung in den Saal zu zaubern. Die drei Musiker verbanden ihre Instrumente zu einem besonderen Hörgenuss. Wesentlichen Anteil daran hatte die Tuba, die mit leisen und sanften Tönen die Zither und Gitarre begleitete.

Franz Gericke, Ingrid Gericke und Josef Donhauser (von links). Foto: Hermann Weiß

Nachdenkliches zum Adventsstart

Die musikalischen Darbietungen wurden mit stimmungsvollen und nachdenklichen Geschichten und Gedichten umrahmt, die den Zuhörern immer wieder ein Lächeln auf die Lippen zauberte. Den Gästen fiel es nicht schwer, sich der angenehmen Atmosphäre hinzugeben und den Konzertabend in vollen Zügen zu genießen.

Das Trio, das weit über die Grenzen hinaus bekannt ist, war bereits in den USA, Russland, Schottland und Tschechien auf internationales Parkett musikalisch unterwegs. In einer Konzertpause wurden Lebkuchen und Glühwein angeboten, um sich mit auch mit leiblichen Genüssen auf die Vorweihnachtszeit einzustimmen.

Die nächsten Veranstaltungen

  • Winter-Biergarten im Burghof am 26. November und am 10. Dezember jeweils von 17 bis 21 Uhr.
  • Den Abschluss bildet der Kunsthandwerkliche Adventsmarkt in der Burg vom 15. bis 17. Dezember.

* Diese Felder sind erforderlich.