Stammtisch macht Kinderherzen glücklich

Pirk. Ein altes Sprichwort besagt: Des einen Leid, des anderen Freud. So könnte man aber auch die Spendenaktion des Stammtisches von Mia san mia in Pirk beschreiben. Schon zum zweiten Mal denken sie an das Kinderheim in Windischeschenbach und auch der SpVgg Pirk geht nicht leer aus.

Von links: Vorsitzender Norbert Helgath, Peter Vasel vom Kinderheim St. Elisabeth, SpVgg Vorsitzender Josef Schiesl und Kassier vom Stammtisch Mia san mia Bernhard Grießl. Bild: Hans Meißner

„Man hatte so gehofft, in diesem Jahr eine Weihnachtsfeier abhalten zu können“, so der Vorsitzende vom Stammtisch FC Bayern München (Mia san mia) Norbert Helgath. Der Stammtisch hat sich in der Führungsriege dazu entschlossen, die geplanten Kosten für die Weihnachtsfeier wieder an das Kinderheim St. Elisabeth in Windischeschenbach zu spenden. Der Stammtisch hängt sich an eine regionale Spendenaktion an.

Fußbälle und Schienbeinschoner

Die Kinder aus dem Kinderheim können Wunschzettel schreiben und die Spender versuchen, sie weitgehend zu erfüllen. Waren es im vergangenen Jahr Gesellschaftsspiele die sich die Kinder gewünscht hatten, so waren es für 2021 Fußbälle und Schienbeinschoner. „Die 54 stationär untergebrachten Kinder werden im Sommer damit sicher viel Spaß haben“, so Helgath. Die 25 Geschenke für die Kinder wird Peter Vasel in Vertretung überreichen. Vasel dankte dem Stammtisch für die großartige Unterstützung.

Die 136 Mitglieder des Stammtisches haben aber auch nicht die SpVgg Pirk vergessen, die seit kurzem ihr neues Domizil bezogen hat. Die Banderwerbung, auf einer Länge von sechs Metern, ist eine Win-Win-Situation. Zum einen leisten wir einen kleinen Beitrag für die SpVgg, zum anderen machen wir Werbung für unseren Stammtisch, so Helgath. Kassier Bernhard Grießl gab zu, für diese Aktionen gerne in die Vereinskasse gegriffen zu haben, es sind ja gute Zwecke.

„Wir können es gebrauchen“

SpVgg Vorsitzender Josef Schiesl dankte dem Stammtisch für die Unterstützung: „Wir können es gebrauchen“, so Schiesl. „So gerne wir Bedürftige unterstützen, so gerne würden wir mit unseren Mitgliedern an Weihnachten feiern, die Hoffnung beruht nun auf das Jahr 2022“, so der Stammtischvorsitzende Helgath.

* Diese Felder sind erforderlich.