Standing Ovations bei Teeniechor-Benefizkonzert

Weiherhammer. Bei einem beeindruckenden Konzert sammelte der Schirmitzer Teeniechor zusammen mit der Stiftung „Engel für Kinder“ Spenden für Bildung in Laos.

Mit zahlreichen Hits begeisterte der Teeniechor die Zuhörerinnen und Zuhörer. Foto: Eva Seifried
Mit zahlreichen Hits begeisterte der Teeniechor die Zuhörerinnen und Zuhörer. Foto: Eva Seifried
Das voll besetzte Innovision-Center applaudierte kräftig für die Musikerinnen und Musiker. Foto Eva Seifried
Das voll besetzte Innovision-Center applaudierte kräftig für die Musikerinnen und Musiker. Foto Eva Seifried
Auch Lars Engel zeigte sich glücklich, dass das Konzert wieder stattfinden kann. Foto: Eva Seifried
Auch Lars Engel zeigte sich glücklich, dass das Konzert wieder stattfinden kann. Foto: Eva Seifried
Eva Seifried
Eva Seifried
Eva Seifried

Stiftung „Engel für Kinder“ feiert 20-jähriges Jubiläum mit Benefizkonzert des Teeniechores Schirmitz unter Leitung von Wolfgang Ziegler.

Für Schulbildung in Laos

„Endlich, nach vier Jahren sind wir wieder im Innovision-Center zurück, das ist schon unser zweites Wohnzimmer“, freute sich Chorleiter Wolfgang Ziegler am vergangenen Sonntag. Das letzte Benefizkonzert in Weiherhammer liegt nun vier Jahre zurück. Auch Lars Engel war glücklich, dass die Konzerte, die seit 2006 stattfinden, nun endlich wieder fortgesetzt werden konnten. In den letzten zehn Jahren sang der Chor über 20.000 Euro an Spenden für die Projekte in Laos ein.

Lars und Christian Engel und deren Tante Gerlinde Engel setzen sich mit ihrer Stiftung seit 20 Jahren für die Bildungs- und Entwicklungsarbeit in Laos ein. In drei staatlichen Schulen in Laos erhalten mehr als 2.000 Schülerinnen und Schüler kostenlosen Zugang zu guter Bildung, unterrichtet von mehr als 70 Lehrkräften. Es wird auch der Übergang zu beruflicher Bildung ermöglicht.

Wie immer war das Innovison-Center voll besetzt und es mussten weitere Stühle aufgestellt werden, um alle Besucher aufzunehmen. Magdalena Bauer, ehemalige Sängerin und Assistentin von Lars Engel, führte durch das Programm. Zum Sinn der Stiftung passte der Song „Lean on me“, mit dem der Chor startete.

Beeindruckende musikalische Leistungen

Der Teeniechor kann auf eine über 20 Jahre lange Geschichte zurückblicken. Im Programm waren Lieblingslieder und auch neue Titel. Mit der Ballade „Fields of Gold“ konnte vom Sommer geträumt werden. Sehr aktuell ist der Song: „From a Distance“. „Aus der Ferne betrachtet siehst du aus, wie mein Freund, obwohl wir im Krieg sind“. Das galt 1990 bei der Golf-Krise als Bette Midler den Song zum Hit machte – genauso wie jetzt beim Ukraine-Krieg. Hier sieht man dem Publikum die Wirkung des Textes an. Zusammen mit den Konzertbesuchern traute sich der Chor in das „Hotel California“, einen geheimnisvollen Ort.

Vor der Pause glänzte Tine Steinhauser mit „Landslide“ nur begleitet von Florian Bösl an der Gitarre. Auch Maxi Janner schlug mit „A-Team“ ernstere Töne an und begleitete sich an der Gitarre selbst. Beeindruckend war die „Boehemian Rhapsody“, bekannt durch Freddie Mercury. Jakob Fritz der bei „Ich lass für dich das Licht an“, mit einem Solo glänzte, bekam vom Publikum noch ein Geburtstagsständchen gesungen. Auch Michael Ziegler hatte bei „A million Dreams“ einen Solopart und Thomas Ziegler bewies sein Können mit dem Saxophon.

Standing Ovations

Die Band mit Werner Riedl am Schlagzeug, der auch durch einige Solos überzeugte, Florian Bösl an der Gitarre und Jenny Meincke am Piano begleitete den Chor gefühlvoll, setzte aber auch musikalische Akzente. Bei Acapella-Stücken wie „Run to you“ kam das Zusammenspiel der Chorstimmen bestens zur Geltung. Wie die Moderatorin ausführte, hält die Liebe zur Musik den Chor seit 20 Jahren zusammen und der Abend endete dann auch mit „Music“ bekannt von John Miles.

Begeisterter Beifall und Standing Ovations belohnte das Ensemble und mit Y.M.C.A. konnte sich das Publikum austoben und natürlich erklang zum Schluss „Angels“, das schon zur Hymne der Stiftung Engel für Kinder geworden ist. Hier begleitete Wolfgang Ziegler seine Sängerinnen und Sänger selbst am Piano.

Ein „Danke“ von Herzen

Zum Ehrentag der Stiftung wurde dem Teeniechor eine besondere Würdigung zuteil. „Drei Schulen, ein Ausbildungszentrum, 75 Lehrkräfte und 2.112 Schüler möchten Danke sagen“, so Lars Engel und eines der wunderbaren Klassenzimmer in Laos wird dem Teenichor gewidmet. Eine Tafel bekam Chorleiter Ziegler überreicht, das Gegenstück wird am Klassenzimmer in Laos angebracht.

Die Familie Engel hat bisher immer privat den gleichen Betrag, den das Konzert-Publikum für die Stiftung spendete, an den Teeniechor weitergegeben und wollte das auch am Sonntag tun. Wolfgang Ziegler erklärte, dass der Chor durch Corona nichts unternehmen konnte und in der Kasse noch die Spende von vor vier Jahren hat und somit kamen am Sonntag die Spenden der Besucher in Höhe von 3.492 Euro und die Spende der Familie Engel in gleicher Höhe der Stiftung zugute.

Spenden benötigt

Die Stiftung vergibt jährlich rund 40 Stipendien für eine Berufsausbildung im Metall- und Elektrobereich. Die Jahrgangsbesten haben dann die Möglichkeit, eine dreijährige Berufsausbildung bei BHS-Corrugated in Deutschland zu absolvieren. Für die laotischen Azubis werden, gegen eine Aufwandsentschädigung, Gastfamilien in Weiden oder Landkreis Neustadt gesucht. Ebenfalls werden Sachspenden für Wohnungsausstattungen oder auch Geldspenden für Sprachkurse und vieles mehr gebraucht.

Infos zum Spendenkonto

Das Spendenkonto „Engel für Kinder“ IBAN: DE30 7532 0075 0301 7090 72 bei der Hypo-Vereinsbank Weiden. Auskunft erteilt Sonja Prüll vom Stiftungsmanagement unter Telefon 09605/9199330.

* Diese Felder sind erforderlich.