Start ins Berufsleben für zwei Auszubildende bei der Sparkasse

Neustadt/WN. Katharina Kohl und Julian Teichert sind am 1. September bei der Vereinigte Sparkassen Eschenbach i.d.OPf. Neustadt a.d.Waldnaab Vohenstrauß ins Berufsleben gestartet. Die Berufsanfänger absolvieren die zweieinhalbjährige Ausbildung zur Bankkauffrau beziehungsweise zum Bankkaufmann.

Azubis 2017 Sparkasse
Freuen sich auf den gemeinsamen Start (von links): Josef Pflaum, Reinhold Kormann, Katharina Kohl, Julian Teichert, Helmut Graf

Vorstandsvorsitzender Josef Pflaum, stellvertretendes Vorstandsmitglied Reinhold Kormann und Helmut Graf, Bereichsdirektor des Unternehmensbereichs Personal, hießen die Auszubildenden an ihrem ersten Arbeitstag in der Sparkasse Neustadt herzlich willkommen. Sie wünschten auch im Namen von Vorstandsmitglied Gerhard Hösl viel Erfolg und Freude bei der Ausbildung.

Die Nachwuchs-Sparkassler Katharina Kohl aus Weiherhammer und Julian Teichert aus Windischeschenbach durchlaufen zunächst die sogenannten Einführungstage.Dabei bekommen sie einen Einblick in die Inhalte ihrer Ausbildung und lernen den organisatorischen Ablauf in der Sparkasse kennen. In den ersten Tagen werden den Auszubildenden auch Kenntnisse über das Bankgeheimnis, den Datenschutz und über Geldwäsche vermittelt. Im Mittelpunkt jedoch steht dabei die Vorbereitung auf die praxisorientierte Ausbildung in den Geschäftsstellen und die Nähe zum Kunden.

Zu Beginn der Ausbildung werden die künftigen Bankkaufleute in den Sparkassengeschäftsstellen in Altenstadt/WN und Eschenbach eingesetzt, um dort erste praktische Erfahrungen zu sammeln.

* Diese Felder sind erforderlich.