Stonehenge im Fichtelgebirge ein großer Wunsch

Weiden/Wunsiedel. Im Norden Bayerns haben der Abbau und die Verarbeitung von Steinen Tradition. In Wunsiedel werden sogar Felslandschaften auf Kundenwunsch produziert. Der Kunstfelsenhersteller KaGo & Hammerschmidt im Ortsteil Schönbrunn lud die IHK-Gremien Nordoberpfalz und Marktredwitz-Selb im Rahmen ihrer Sommertour zum Betriebsbesuch. “Unsere Wirtschaftsregion endet nicht an der Grenze der Oberpfalz”, erklärte der Vorsitzende des IHK-Gremiums Nordoberpfalz, Bernd Fürbringer, wie es zu dem Treffen kam.

IHK Gremien in Wunsiedel
Regionale Wirtschaft aus der Nordoberpfalz und Oberfranken zu Besuch bei Unternehmer Kai Hammerschmidt (2.v.r.) in Wunsiedel. Foto: IH/Melicherová

Nachdem beispielsweise das Thema Gesundheitstourismus immer wichtiger wird, ging es neben dem Kennenlernen auch um weitere Möglichkeiten der Zusammenarbeit. Horst-Otto Küspert, Vorstandsmitglied des oberfränkischen IHK-Gremiums Marktredwitz-Selb, freute sich über die Gäste aus der Oberpfalz und zeigte sich überzeugt, dass die gemeinsame Arbeit über Bezirksgrenzen hinaus Früchte tragen wird. Dem stimmte auch Unternehmer Kai Hammerschmidt zu und erläuterte anschließend die Kernkompetenzen von KaGo & Hammerschmidt.

Sein “Wunschprojekt” sieht Kai Hammerschmidt jedoch vor der eigenen Haustür: “Ein Nachbau von Stonehenge im Fichtelgebirge wäre der Hingucker schlechthin”, so der Unternehmer augenzwinkernd. Von solch einer Sehenswürdigkeit wiederum würde die Tourismuswirtschaft beider Landkreise profitieren, zeigten sich die IHK-Vertreter überzeugt.

* Diese Felder sind erforderlich.