Straße zwischen Hammerles und Pinzenhof saniert

Hammerles. Die Gemeindeverbindungsstraße Hammerles – Pinzenhof ist auf einer Länge von 2,3 Kilometer saniert worden. Am Donnerstagnachmittag wurde die Straße offiziell eingeweiht.

Foto: Walter Beyerlein
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Bürgermeister Reinhard Sollfrank nannte das Straßenausbauprojekt gelungen, wofür auch die beteiligten Firmen und alle Fachstellen ihren Beitrag geleistet haben. In den Dank an die Firmen schloss der Bürgermeister auch die Grundstückseigentümer und Anlieger für ihr Verständnis sowie den Marktgemeinderat für dessen „sehr gute“ Entscheidung zur Zustimmung der Straßensanierung mit ein. Die Gesamtkosten betrugen nach den Worten Sollfranks rund 1,5 Millionen Euro. Dafür hat der Markt Parkstein über die ALE-Förderung einen Zuschuss von 900.000 Euro erhalten, sodass ein Eigenanteil von 600.000 Euro verbleibt.

Genauer Umfang der Arbeiten

Markus Münchmeier, Architekturbüro Münchner + Eigner, Erbendorf, beschrieb den genauen Umfang der Arbeiten. So hat die Straße von Hammerles bis Hagen auf einer Länge von 1,15 Kilometern eine neue Fahrbahnbreite von fünf Metern, gegenüber der vorherigen Breite von 4,25 Metern. Bis zum Ausbauende ist die Gemeindeverbindungsstraße nochmals 1,15 Kilometer lang und hat dann eine Breite von vier Metern gegenüber vorher drei Metern.

Im Zuge des Ausbaues der Straße wurde die Einmündung in den Ortsteil Hammerles richtlinienkonform ausgebaut, am Ortseingang/Ortsausgang Hammerles eine Sitzgruppe mit Rastplatz angelegt und bei der Abzweigung nach Niederndorf ein „multifunktionaler Unterstand“ für Fahrgäste der Buslinie, die Wanderer und Radfahrer, errichtet.

Die Asphaltdecke hatte vor dem Ausbau eine Stärke von vierzehn Zentimetern. Darauf wurde im Zuge der Ertüchtigung eine Oberbauverstärkung mit zusätzlichen zwölf Zentimetern Asphalt (vier Zentimeter Deckschicht, acht Zentimeter Tragschicht) aufgebracht. Notwendig wurde der Ausbau und Ertüchtigung der vorhandenen Straßenentwässerung. Der Auftrag zur Sanierung der Straße war der Firma Schulz erteilt worden.

Hauptmassen:

  • 5000 Kubikmeter Erdaushub
  • 3000 Kubikmeter Frostschutzschicht einbauen
  • 1000 Tonnen Ausgleichsschicht in die bestehende Fahrbahn
  • 14.500 Quadratmeter Asphalttragschicht über die gesamte Ausbaubreite
  • 11.000 Quadratmeter über die gesamte Ausbaubreite
  • Renaturierung Unzenbach, Länge 120 Meter

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