TSV Flossenbürg feiert 111 Jahre mit vielfältigem Programm

Flossenbürg. 2024 plant der Verein, sein 111-jähriges Bestehen mit einem Fest vom 28. bis 30. Juni zu feiern, inklusive Bilderausstellung und Malwettbewerb für Kinder.

Vorsitzender Jürgen Lugert (Mitte) und Kassiererin Diana Kraus präsentieren das Programm zum Jubiläum „111 Jahre TSV Flossenbürg“. Foto: Josef Pilfusek

Der TSV Flossenbürg hat auf seiner Jahreshauptversammlung im Restaurant und Café Gaisweiher zahlreiche Aktivitäten und Erfolge des Jahres 2023 vorgestellt. Der Vorsitzende Jürgen Lugert hebt hervor, dass sich der Verein, bestehend aus den Sparten Badminton, Fußball, Kegeln, Ski und Turnen sowie der Jugendabteilung, auch in diesem Jahr wieder durch bemerkenswerte Leistungen auszeichnen konnte. Zu den herausragenden Ereignissen zählen die Übergabe eines Defibrillators namens „Fred“, die Eröffnung des „DSV nordic aktiv Walking Zentrums“, der Empfang von Eric Frenzel, eine Dorfmeisterschaft im Kegeln, ein Ehrenabend, die Neuauflage der Bandenwerbung am Sportplatz sowie die Übergabe und Segnung eines neuen Vereinsbusses.

Der TSV Flossenbürg beteiligte sich auch aktiv am 1075-jährigen Jubiläum der Gemeinde Flossenbürg. Obwohl der Verein 2023 sein 110-jähriges Bestehen feiern könnte, entschied man sich für eine 111-Jahr-Feier im Jahr 2024, die vom 28. bis 30. Juni stattfinden wird. Im Rahmen dieser Feierlichkeiten sind unter anderem eine Bilderausstellung „111 Jahre TSV“ und ein Malwettbewerb für Kinder bis 14 Jahre zum Thema „Mein schönstes Erlebnis beim TSV Flossenbürg“ geplant.

Finanzielle Neuausrichtung und ehrenamtliches Engagement

Im Hinblick auf die zukünftige finanzielle Ausrichtung des Vereins spricht Jürgen Lugert die vom Bayerischen LandesSportverband (BLSV) angekündigten Beitragserhöhungen an. Um die finanzielle Zukunft des TSV Flossenbürg zu sichern, wurden neue Mitgliedsbeiträge festgelegt: Erwachsene zahlen nun 54 Euro, Kinder bis 12 Jahre 18 Euro, Jugendliche von 13 bis 18 Jahre 30 Euro und der Familienbeitrag beträgt 120 Euro. Bürgermeister Thomas Meiler lobt das ehrenamtliche Engagement der Vereinsmitglieder und freut sich auf das vorzügliche Miteinander sowie die einheitliche Vereinskleidung, die zur 111-Jahr-Feier präsentiert wird.

Neuwahlen im Verein

Bei den Neuwahlen des TSV Flossenbürg wurden Jürgen Lugert als Vorsitzender, Michael Jung als Stellvertreter, Carmen Memminger als Schriftführerin, Diana Kraus als Kassiererin, Jonas Meiler als Protokollführer sowie Matthias Grundler und Pius Stahl als Revisoren gewählt. Diese Neuwahlen bestätigen die kontinuierliche und engagierte Arbeit des bisherigen Teams und setzen ein starkes Zeichen für eine dynamische Zukunft des Vereins.

* Diese Felder sind erforderlich.