Vereinskartellsitzung in Schirmitz mit Vorausschau

Schirmitz. Bei der Sitzung des Vereinskartells im Bürgersaal konnte Kartellvorsitzender Karl Balk die fast vollzählig erschienenen Vereinsvorsitzenden begrüßen. Die Tagesordnung umfasste auch einen Rückblick auf das vergangene Dorffest und die Planung für das Fest im nächsten Jahr.

Das Zehnte Dorffest in diesem Jahr war nach allgemeiner Ansicht eine wunderbare Veranstaltung im Rahmen des Gemeindejubiläums. Neben den Auftritten der Burgwehr Flossenbürg, der Percussiongruppe „Jalapenos“ und der Feuershow von „Public Surprise“ aus Eslarn war das Kinderland am Nachmittag ein besonderes Highlight. Besonderer Dank für die Unterstützung und den Arbeitseinsatz galt den Bauhofmitarbeitern, sowie Gerhard Adam, Markus Dobmeier, Kurt Steinhilber und Markus Zaruba.

Bürgermeister Ernst Lenk teilte den Vereinsvertretern die Entscheidung des Gemeinderats mit, dass in diesem Jahr die Kosten der Veranstaltung von der Gemeinde übernommen werden. Das solle eine Würdigung für das Engagement und das Jahresprogramm zum 800-Jährigen sein.

Der Blick nach vorne

Wegen der Europa-Wahl am zweiten Juniwochenende wird das Elfte Dorffest erst am 22. Juni stattfinden. Gemeinsam mit dem Gremium wurden auch die Termine für die folgenden Jahre festgelegt, um mehr Planungssicherheit zu haben. Die Siebte Dorfweihnacht am 2. Dezember wird wieder unter Federführung des Kulturkreises stattfinden. Wie in den Vorjahren bieten Kulturkreis, Kolpingsfamilie, MGV „Frohsinn“ und der SPD-Ortsverein Getränke und Essen für die Besucher an. Der Obst- und Gartenbauverein wird mit Stockbrot für die Kinder vertreten sein.

Die Gemeinde betreut einen Stand mit Jubiläumsartikeln, an dem auch die DVD „Unser Schirmitz anno 1958“ angeboten wird. Die Siedlergemeinschaft ist mit einem lebenden Adventskalender mit von der Partie. Die Bläsergruppe der Pfarrei wird die Veranstaltung musikalisch eröffnen. Geplant ist auch ein Nikolausbesuch. Wer sich noch mit einem Verkaufsstand beteiligen möchte, kann sich gerne bei Gerda Moser oder Franz-Hermann Beckmann melden

Zum Jahresabschluss soll es dann noch ein Silvestertreffen ohne großes Rahmenprogramm am Dorfplatz ab 23 Uhr zum Abschluss des Festjahres geben.

Adventslesung

Bereits am 1. Dezember findet um 19.30 Uhr die Adventslesung im Bürgersaal statt. Hubert Treml wird Charles Dickens Weihnachtserzählung „da Rouchl“, gesungen und gespielt auf Oberpfälzisch, vortragen.

Der Vorverkauf startet am Mittwoch im Atelier Gerda Moser zum Preis von 7,50 Euro.

* Diese Felder sind erforderlich.