Straßensperren rund um den Adolf-Kolping-Platz

Weiden. Am 1. August startet die Baumaßnahme der Stromnetz Weiden GmbH zur Erneuerung der 20-kV-Mittelspannungsleitung rund um den Adolf-Kolping-Platz. Aus diesem Grund wird es wohl auch leider zu Beeinträchtigungen für den Straßenverkehr kommen. Die Erneuerung der Leitungen ist notwendig, da sie nach rund 50 Jahren im Betrieb ihre technisch bedingte Altersgrenze erreicht haben.

„Wir bitten die Bürgerinnen und Bürger um Verständnis für die Behinderungen. Wir versuchen sie so gering wie möglich zu halten und haben dafür im Vorfeld einen Verkehrssachverständigen hinzugezogen. Wir nutzen bewusst die verkehrsschwache Zeit in den Sommerferien. Die Bauarbeiten sind notwendig, um die Energieversorgung zu gewährleisten“, erklärte der Projektverantwortliche Maximilian Nößner vom Netzbau Weiden des Bayernwerks. Er ergänzte, dass es für die Dauer der Arbeiten aber Unwägbarkeiten wie unter anderem die Wetterlage gebe.

Das Bayernwerk trägt die technische Betriebsführung der Stromnetz Weiden GmbH, während die Stadtwerke als Mehrheitseigner für die kaufmännische Betriebsführung verantwortlich sind.

Beeinträchtigungen in der Verkehrsführung im Detail

Beginnen werden die Bauarbeiten am Montag, 01. August in der Albrecht-Dürer-Straße. Hier wird die Fahrbahn für circa eine Woche halbseitig in Richtung des Adolf-Kolping-Platzes gesperrt. Im Anschluss erfolgt die Sperrung des Adolf-Kolping-Platzes in vier Teilabschnitten, um den Verkehrsfluss möglichst wenig zu beeinträchtigen. Für die Arbeiten an der Kreuzung des Adolf-Kolping-Platzes sind insgesamt drei Wochen geplant.

Im ersten Bauabschnitt wird die Rechtsabbiegerspur von der Christian-Seltmann-Straße in die Schillerstraße gesperrt. Die Umleitung erfolgt über die Albrecht-Dürer-Straße.

Im zweiten Abschnitt werden die beiden Linksabbiegerspuren der Schillerstraße gesperrt, ein Abbiegen ist jedoch weiterhin möglich. Hierzu wird die eigentlich geradeaus führende Spur für Abbieger freigegeben.

Im dritten Teilabschnitt wird die Sedanstraße stadteinwärts gesperrt. Damit einher geht die Sperrung der Geradeaus- und der Rechtsabbiegerspur der Schillerstraße. Der Verkehr in Richtung der Nikolaistraße wird über die rechte der beiden Linksabbiegerspuren geführt.

Im vierten Teilabschnitt der Kabelverlegung in der Kreuzung des Adolf-Kolping-Platzes wird die Einbahnstraße in der Sedanstraße vom linken auf den rechten Fahrstreifen verlegt. Außerdem wird ab diesem Zeitpunkt die Asylstraße halbseitig gesperrt. Mit dem 09. September sollen die Baumaßnahmen voraussichtlich abgeschlossen sein. Für den Stadtbus Weiden ist eine Bedarfsumleitung vorgesehen.

* Diese Felder sind erforderlich.