Versuchter Versicherungsbetrug aufgeklärt

Weiden. Ein 21-Jähriger wollte für seine Versicherung eine Unfallbescheinigung bei der Polizei abholen Der Beamte lies sich aber nicht so leicht hinters Licht führen, was den beschriebenen Unfallhergang angeht. 

Mittwochnachmittag, kurz nach 15.00 Uhr, spazierte ein 21-jähriger Mann aus Weiherhammer in die Wache der Polizei Weiden und wollte einen Wildunfall melden. Er erzählte den Beamten er wäre in den frühen Morgenstunden mit wechselndem Wild kollidiert und sein Auto sei dadurch beschädigt worden. Für seine Versicherung bräuchte er eine entsprechende Bescheinigung der Polizei.

Allerdings hatte der Beamte gleich erhebliche Zweifel bei der Schilderung des Unfallhergangs. Als er sich dann den Schaden am A3 genauer ansah, war klar, dass das Schadensbild nicht zu der Geschichte von einem Wildunfall passt. Damit konfrontiert hat der junge Mann gestanden, dass er eigentlich gegen einen Container gefahren ist und den Schaden als Wildunfall mit der Versicherung abrechnen wollte – gemeldet hatte er diesen schon vor dem Besuch bei der Polizei. Der Schaden am Auto beläuft sich auf 500 Euro.

Den 21-Jährigen erwartet nun eine Strafanzeige wegen Betrugsversuch zum Nachteil von Versicherungen.

* Diese Felder sind erforderlich.