Vorweihnachtliche Tradition: Amerikanische Veteranen sammeln Spielzeug-Spenden

Grafenwöhr. Schon längere Zeit sammeln die Veterans of Foreign Wars, darunter Donald Gannon, Spielsachen und Weihnachtsgeschenke für verschiedene Einrichtungen in der Oberpfalz. Auch beim „VFW Toy Drive“ nehmen die Veteranen Geschenke auf dem großen Paradeplatz im Lager Grafenwöhr entgegen.

Von Jürgen Masching

''
Jürgen Masching
Jürgen Masching
Jürgen Masching
Jürgen Masching
Jürgen Masching
Jürgen Masching

„Diese Spendenaktion für Kinder aus der Region gibt es bereits seit 12 Jahren“, so Donald Gannon stolz. Der 82-jährige Veteran hilft bei der Organisation und auch beim Verteilen. „Ich habe gute Kontakte zum Haus St. Elisabeth in Windischeschenbach, wo wir auch viele Spielsachen hinliefen“. Es werden in diesem Jahr schätzungsweise bis zu 450 Geschenke verteilt werden können.

Weniger Weihnachtsstimmung – viele Pakete

Corona bedingt sind es leider nicht so viele, wie die Jahre zuvor. „Leider können wir 2020 nicht so wie wir gerne wollten“, so Pressesprecher Andre Potzler. Ein Glühweinstand wäre bei den Temperaturen auch schöner gewesen und hätte etwas Weihnachtsstimmung gebracht.

Die Geschenke sind private Spenden der US-Soldaten und deren Familien. Darunter auch das 1-6 Field Artillery Bataillon der 41st Field Artillery Brigade aus Grafenwöhr, die in diesem Jahr erst eine Patenschaft mit der Stadt Pegnitz eingegangen war. Sie marschierten mit Spielsachen in ihren Rucksäcken und roten Weihnachtsmützen auf den Platz und übergaben die Geschenke den Veteranen.

Zeichen der Deutsch-Amerikanischen Freundschaft

Dass die Geschenke aus allen Bereichen der US-Truppen kamen, zeigte eine übergroße Geschenkebox, die mit einem Gabelstapler angefahren wurde und der Auftritt der Militärpolizei, die ebenfalls ein großes Paket dabei hatten. Aber auch Privatpersonen erschienen auf dem Feld und übergaben ihre Geschenke.

„In diesem Jahr werden wir wieder sehr viele Menschen glücklich machen“, freute sich Donald Gannon am Ende. „Und es ist ein Zeichen für die deutsch-amerikanische Freundschaft“.

* Diese Felder sind erforderlich.