Waldnaabbrücke Unterwildenau: Fertigstellung und Verkehrsfreigabe Ende April

Unterwildenau. Die Fertigstellung der Arbeiten an der Waldnaabbrücke ist in den letzten Zügen, so dass Ende April die frisch sanierte Brücke für den Verkehr freigegeben werden kann.

Symbolbild: OberpfalzECHO

Die ursprünglich geplante Fertigstellung Ende 2023 musste aufgrund langanhaltend schlechter Witterung verschoben werden. Aktuell wird auf der Brücke die Gussasphaltschicht aufgebracht. Anschließend werden die Schutzeinrichtungen und die Asphaltübergänge eingebaut. Das Aufbringen der Fahrbahnmarkierung ist eine der letzten Arbeiten. Die Verkehrsfreigabe erfolgt nach Beendigung aller Arbeiten voraussichtlich in der letzten Aprilwoche. Damit geht die etwa einjährige Bauphase zu Ende.

Erhalt der Brücke

Die Sanierung war darauf ausgelegt, den Bestand der historischen, neunbögigen Gewölbebrücke, deren erstes Teilbauwerk 1805 errichtet wurde, weitgehend zu erhalten. Die Brücke wurde mit der Instandsetzung auf das aktuelle Verkehrslastniveau ertüchtigt und ist nun mit Schutzeinrichtungen und Absturzsicherungen geltender Richtlinien und Regelwerke ausgestattet. Die Kosten belaufen sich auf etwa 2,5 Millionen Euro und werden aus dem Brückenertüchtigungsprogramm des Freistaats Bayern finanziert.

* Diese Felder sind erforderlich.