Wandersteine voll im Trend: Kinder werden künstlerisch aktiv

Eschenbach. Der Trend der "Wandersteine" hielt nun auch Einzug in die Oberpfalz. Junge Künstlerinnen und Künstler bemalten Steine, um sie anschließend in Umlauf zu bringen.

Monika Landgraf (stehend links), Andrea Hausner (rechts) und Marie Landgraf (hinten mittig, mit pinkem Shirt) freuen sich über die gelungene Aktion. Foto: Petra Danzer

Wie eine Bombe eingeschlagen hat das Angebot der Stadtbibliothek „Kunst auf Stein – Wandersteine mit Acrylstiften bemalen“ für Kinder ab acht Jahren. Wandersteine werden an besonderen Orten oder Sehenswürdigkeiten ausgelegt, um anderen Menschen Freude zu bereiten. Ein Trend, der in den letzten drei Jahren entstanden ist und sich zunehmender Beliebtheit erfreut. Inzwischen gibt es sogar eigene Facebook-Gruppen für die Fans von Wandersteinen, beispielsweise die Gruppe “Frankenstones”.

Kunstwerke zum Beobachten

Wer Steine auslegt oder einen findet, kann das dort in der Facebook-Gruppe posten und so kann der Künstler mitverfolgen, wie sein Stein von einem zu anderen Ort “wandert”, wenn er immer wieder woanders ausgelegt wird. Natürlich darf man gefundene Steine aber auch einfach behalten. 16 Jungen und Mädchen verzierten mit Feuereifer verschiedene Steine mit farbenfrohen Motiven, angeleitet von den erfahrenen Steinkünstlerinnen Andrea Hausner, Monika Landgraf, sowie deren Tochter Marie Landgraf. Mit Klarlack wurden die Kunstwerk anschließend noch haltbar gemacht, anschließend durften sie nach dem Trocknen mit nach Hause genommen werden. Man darf gespannt sein, ob der eine oder andere bemalte Stein in den nächsten Tagen irgendwo in Eschenbach auftauchen wird.

Ein gelungener Nachmittag

Gerne darf der Fund auch in der Eschenbacher Facebook-Gruppe gepostet werden, die junge Künstlerin oder der junge Künstler würde sich sicher freuen. Ergänzt wurde der Malnachmittag von einer kleinen Ausstellung mit Büchern zum Thema „Steine bemalen“, die dann prompt alle schnell verliehen waren.

Am 20. März um 15.00 Uhr lädt die Stadtbibliothek Kinder ab acht Jahre zur nächsten Veranstaltung ein, dieses Mal geht es um das Thema „Typisch Junge, typisch Mädchen!?“ mit Jürgen GrundlDötsch und Barbara Meyer. Es soll ein bunter Themennachmittag mit Büchern, Gesprächen und kleinen Aktionen werden. Anmeldung bis 17. März unter 09645/601345 oder info@bibliothek-eschenbach.de

* Diese Felder sind erforderlich.