Wasserwacht Neustadt: Mitgliederschwund und hohe Einsatzbereitschaft

Neustadt/WN. Die sinkenden Mitgliedszahlen waren ein wichtiger Punkt bei der Jahreshauptversammlung der Wasserwacht Neustadt.

Die Neustädter Wasserwacht überreichte bei ihrer Jahreshauptversammlung eine Vielzahl von Ehrungen an treue Mitglieder. Foto: Benedikt Grimm

„Die Mitgliederzahl ist von 2019 bis 2023 um 50 Personen gesunken“, sagte erster Vorstand Lukas Pensky. Besonders deutlich mache sich das bei der Altersgruppe der 14- bis 25-Jährigen bemerkbar. Ursache dafür seien unter anderem die wechselnden Interessen, ein neuer Freundeskreis oder der Beginn der Berufsausbildung. Erfreulicherweise schlugen auch 17 Neuzugänge zu Buche, 16 davon im Alter unter 14, darunter auch Kinder, die am Schwimmkurs teilgenommen haben. Ein Neuzugang liegt in der Altersgruppe 25 bis 60, bei dem es sich um Bürgermeister Sebastian Dippold handelt.

Wasserwacht blickt auf ein arbeitsreiches Jahr zurück

Thomas Dürckheim, technischer Leiter, gewährte einen Einblick in das Vereinsjahr 2023. Die Statistik zeige, dass die Stunden über alle Bereiche (Aus- und Fortbildungen, Training, Wachdienste, Einsatzstunden usw.) im Vergleich zu 2020 von 2000 Stunden auf 6200 Stunden gestiegen sind. Er berichtete unter anderem vom Einsatz im Juni in Mantel, bei dem eine tote Person aus dem Wasser geborgen wurde.

Ferner erinnerte Dürckheim an erfolgreich durchgeführte Kurse: ein Schwimmkurs mit 21 Personen, 15 Schnorchelabzeichen, 20 Rettungsschwimmabzeichen, drei Wasserretter, drei Fließwasserretter, fünfmal sicherer Umgang mit dem Raft, einmal Führen im Einsatz, viermal Einsatzleiter Wasserrettungsdienst und drei Ausbildungsassistenten. Weitere Veranstaltungen waren der Blaulichttag in der Kaserne in Weiden, die jährliche Seeüberquerung in Seeham, die Arbeitsdienste, das Jubiläum Christoph 80 in Latsch und die Aufsichtsdienste in der Freizeitanlage Neustadt zu den Serenaden. Im Jahr 2024 werden unter anderem wieder Ausbildungen zum Fließwasserretter und zum Motorbootführer durchgeführt.

Jugendarbeit in der Wasserwacht

Jugendleiter Lukas Holfelder gewährte einen Einblick in die geleistete Jugendarbeit. Es gab 31 Gruppenstunden, 1066 Trainingsstunden der Jugendlichen und 2057 Wachstunden der Betreuer. Holfelder erinnerte an die vielen Aktivitäten wie die Teilnahme am Neustädter Faschingszug, den Blaulichttag der „Blue Devils“ in Weiden, den Tagesausflug ins Erlebnisbad „Palm Beach“ nach Stein bei Nürnberg, das Ausbildungszeltlager an der Schweinemühle und einiges mehr.

Bürgermeister Sebastian Dippold und Kreisgeschäftsführer Sandro Galitzdörfer lobten die Arbeit der Aktiven. Die Wasserwacht sei nicht nur für die Sicherheit, sondern auch für das soziale Miteinander unabkömmlich. „Wenn ich auf den Jugend-Tisch blicke, bin ich zuversichtlich für die Zukunft der Neustädter Wasserwacht“, betonte Galitzdörfer. Max-Ferdinand Kreuzer, erster Vorsitzender der Kreiswasserwacht, überreichte mit der Vorstandschaft die Ehrungen.

Ehrungen treuer Mitglieder

  • 10 Jahre: Mariella Bernlochner, Jonas Bösl, Sophia Bösl, Carina Bösl, Alexander Bösl, Luisa Bösl, Antonia Gläser, Emilia Gläser, Max Gleißner, Evelyn Herbrecher, Reinhard Herbrecher, Sascha Jochim, Lena Kelnhofer, Emma Leopold, Bastian Mrosek, Hellen Noetzel, Leonie Pohlt, Christoph Schmid, Simon Völkl.
  • 15 Jahre: Sandra Schuller (aktiv), Edeltraud Braunschmid, Fritz Braunschmid,
  • Anna Pröls, Gerhard Schricker.
  • 20 Jahre: Stefan Löw (aktiv), Fabian Mayerhöfer (aktiv), Harald Mayerhöfer, Lukas Pensky (aktiv), Alexandra Siebert.
  • 25 Jahre: Thomas Dürckheim (aktiv), Sonja Gaßner (WIN) (aktiv), Jörn Potröck (WIN) (aktiv), Hannes Lehner, Jürgen Metelka (WIN), Alexander Schuller (aktiv).
  • 30 Jahre: Matthias Löw (aktiv), Alfred Gerner.
  • 45 Jahre: Werner Konz (WIN) (aktiv), Markus Schmid (aktiv), Peter Forster, Ludwig Fritsch.
  • 50 Jahre: Fritz Aumer (WIN), Thomas Confal, Wolfgang Hahn (WIN), Josef Pensky, Stephan Riedl, Ludwig Schneck, Gertraud Schellkopf (WIN), Ruppert Troppmann.
  • 55 Jahre: Wilma Armer (WIN), Margot Grader-Sura, Werner Hacker (WIN), Karl Pensky, Dieter Schellkopf (WIN).
  • 60 Jahre: Ferdinand Kamm, Lothar Leibl.

* Diese Felder sind erforderlich.