Weidener TB-Volleyballdamen müssen ihrem Auftaktsieg Tribut zollen

Weiden. Zum ersten Heimspieltag am Samstag empfingen die TB-Volleyballdamen in der Landesliga den SV/DJK Eggolsheim und den VC/DJK Amberg.

Einen Sieg und eine Niederlage gab es am ersten Heimspieltag für die Volleyballdamen des TB Weiden. Foto: Sebastian Rathgeber

Volleyball: Damen-Landesliga:

TB Weiden – SV DJK Eggolsheim 3:2 (22:25,25:16,25:11,22:25,15:13)

Nach dem erfolgreichen Spieltag in Schwaig wollten die TB-Mädels die nächsten sechs Punkte einfahren. Angefeuert von der heimischen Kulisse gelang dem TB ein guter Start. Effektive Rückraumangriffe über die Diagonalposition von Lisa Buttler brachten den Gegner in Bedrängnis. Zum Ende des ersten Satzes schlichen sich jedoch Fehler ein, wodurch der Vorsprung verspielt und der Satz unnötig verloren wurde. Trainerin Monia Slama versuchte durch Auszeiten ihr Team aufzubauen, doch selbst ein Doppelwechsel half nicht.

TB jetzt wachgerüttelt

Wachgerüttelt durch den Satzverlust baute man im zweiten Durchgang durch gute Annahmen und Abwehraktionen um Libera Sarah Slama sowie die Aktionen der Zuspielerinnen Eva Soderer und Isabella Lämmler ein variables Spiel auf. Eine Aufschlagserie von Sophie Breinbauer führte zum klaren 25:16. Auch im dritten Durchgang überzeugten die Gastgeberinnen durch kluge Angriffe über die Mittelposition von Christina Rathgeber und Tina Renner und gut platzierte Aufschläge von Anne Obermeier und Helena Drechsel. So stand am Ende ein klarer 25:11-Satzgewinn.

Entscheidung im fünften Satz

Doch die Gäste gaben nicht auf und gewannen den vierten Satz mit 25:22 dank druckvoller Angriffe und geschickter Lobs. So ging es in den entscheidenden fünften Satz. Beim Rückstand von 5:7 brachte die Trainerin Johanna Braun ins Spiel und das sollte sich auszahlen: Ihr gelangen einige wichtige Punkte für den TB. Beim Spielstand von 14:8 war der Sieg zum Greifen nahe, allerdings kam der Gegner noch auf 14:12 heran. Nach einer Auszeit war das TB-Team wieder fokussiert und gewann den Satz mit 15:13 und das Spiel mit 3:2.

TB Weiden – VC DJK Amberg 0:3 (16:25,22:25,22:25)

Nach einer kurzen Pause ging es gegen Amberg. Zu Beginn des ersten Satzes holte der TB durch gute Aufschläge und einen starken Block einen kleinen Vorsprung heraus. Doch sichtlich geschwächt vom ersten Spiel gab man den ersten Satz mit 16:25 und auch Satz zwei mit 22:25 ab. Doch aufgeben war nicht: Im dritten Satz zog der TB unter anderem durch druckvolle Angriffe der erst 15-jährigen Mila Mitrovic auf 13:5 davon. Dann aber waren die Gastgeberinnen mit ihrer Kraft am Ende und unterlagen noch mit 22:25.

Zwei Wochen Pause

Die TB-Mädels haben nun eine zweiwöchige Pause. Hier gilt es, sich von dem kräftezehrenden Spieltag zu erholen und gut zu regenerieren. Am 28. Oktober geht es dann in Regenstauf weiter.

TB Weiden:

Johanna Braun, Sophie Breinbauer, Lisa Buttler, Helena Drechsel, Isabella Lämmler, Mila Mitrovic, Anne Obermeier, Christina Rathgeber, Tina Renner, Sarah Slama und Eva Soderer

* Diese Felder sind erforderlich.