Weidener verhindert Einbruch und stellt Einbrecher

Weiden. Ein aufmerksamer Zeuge benachrichtige am Montagabend gegen 21.40 Uhr die Polizei und teilte mit, dass er einen Mann verfolgen würde, der in ein Wohnhaus einbrechen wollte. Mehrere Polizeistreifen machten sich daraufhin direkt auf den Weg in die Moosfurt-Siedlung. Der Mann wurde gestellt.

Der Anrufer konnte den Tatverdächtigen zwischenzeitlich in einem Hinterhof stellen und ihn dort bis zum Eintreffen der Polizei festhalten. Die Polizei nahm den Tatverdächtigen Weidener (54) vorläufig fest. Es stellte sich heraus, dass der 54-Jährige kurz zuvor versucht hatte in ein Wohnhaus in der Straße “Zum Sauerbach” einzubrechen. Bei seiner Durchsuchung fanden die Polizisten Gegenstände, die mittlerweile anderen Diebstählen aus einem Mazda und Seat zugeordnet werden konnten. Außerdem fand man bei ihm eine schwarze Nylontasche des Autohauses Schwarzkopf mit einem Schlüssel darin. Der Schlüssel gehört zu einer Anhängerkupplung der Marke Westfalia. Die Herkunft der Nylontasche konnten die Polizeibeamten bisher noch nicht klären.

Die Ermittlungsgruppe der Polizei Weiden hat die Sachbearbeitung übernommen. Gegen den Weidener wird unter anderem wegen des versuchten Einbruchdiebstahls ermittelt. Er wird im Laufe des Nachmittages einem Ermittlungsrichter beim Amtsgerichtes Weiden vorgeführt.

Zeugen gesucht: Wem gehört Nylontasche?

Im Zusammenhang mit der Festnahme des 54-Jährigen wird der Besitzer der Nylontasche gebeten sich bei der Polizei zu melden. Auch werden mögliche weitere Geschädigte, die im Bereich der Moosfurt-Siedlung wohnen oder dort ihr Fahrzeug abgestellt hatten, gebeten sich unter der Telefonnummer 0961/401-321 bei der Polizei Weiden zu melden.

Nylontasche, Polizei Weiden

* Diese Felder sind erforderlich.