Weil gutes Kabarett eben “nicht egal” ist

Waldsassen. Am 13. Januar kommt BR-Schlachthof-Moderator Christian Springer mit seinem aktuellen Kabarett-Soloprogramm „nicht egal“ in die Stadthalle.

Christian Springer macht sich viele Gedanken – das Resultat ist kluges Kabarett. Foto: Sina Schweikle

Der geborene Münchner Christian Springer steht seit über 35 Jahren auf der Bühne. Für sein Schaffen als Kabarettist und sein großes soziales Engagement erhielt er schon zahlreiche Auszeichnungen, so auch den Hauptpreis des Bayerischen Kabarettpreises im Jahr 2013, sowie den Kabarettpreis der Stadt München. Es folgten die Bayerische Verfassungsmedaille in Silber und die Medaille „München leuchtet“ in Gold im Jahr 2019. Christian Springer hasst Ungerechtigkeit, Heuchelei und Hirnlosigkeit. Er will Augenöffner sein und haut da drauf, wo es weh tut.

Christian Springer zu seinem neuen Programm

Ich bin bekennender Nichtradfahrer. Das ist aber nicht wichtig für das Programm. Obwohl? Wer teilt die Welt eigentlich morgens immer ein in: wichtig und nicht wichtig? Und abends steigt die ganze Welt unzufrieden ins Bett, weil es so viel Grausiges gibt, weil es so viele Trottel gibt, und weil es so viele gibt, die behaupten, sie wissen wie es geht. Die Klugscheißer dieser Welt wissen immer, wo der Hammer hängt und was effektiv ist. Ich weiß meistens nicht, wo mein Hammer liegt, geschweige denn der dazugehörige Nagel. Das ist nun wirklich egal. Aber da draußen gibt es Dinge, die sind eben nicht egal.

Das Herz am rechten Fleck

Was hingegen nicht viele wissen, weil er selbst kein großes Ding daraus macht: Christian Springer hilft Menschen. Weil es ihm Freude bereitet. Er packt an in Krisengebieten – zum Beispiel im Libanon und in Syrien – und organisiert Material-Transporte zu Notleidenden. Es ist eben “nicht egal”. Und darum hat er seinem neuen Programm genau diesen Titel gegeben.

Tickets

Karten gibt es für 22 Euro hier und an allen bekannten Vorverkaufsstellen, wie beispielsweise bei der Touristinfo Waldsassen und Mitterteich.

Einlass ist ab 18.30 Uhr, Beginn um 19.30 Uhr bei freier Platzwahl.

* Diese Felder sind erforderlich.