Wohlfühlprogramm im Maria-Seltmann-Haus

Weiden. Yoga, Sprachkurse und Kultur: Das Maria-Seltmann-Haus hat ab dieser Woche neue, vielfältige Kurse im Angebot.

(v.l.) Oberbürgermeister Jens Meyer, Susanne Meichner, Leiterin des Maria-Seltmann-Hauses und Wolfgang Hohlmeier, Sozialdezernent stellen das neue Programm vor. Foto: Stadt Weiden

Das Maria-Seltmann-Haus startet mit einem neuen, vollgepackten Programmheft in den Frühling. Susanne Meichner, Leiterin des Maria-Seltmann-Hauses, und Wolfgang Hohlmeier, Sozialdezernent der Stadt Weiden, stellten eine Auswahl daraus vor.

„Wir haben viel nachzuholen, denn in den letzten Monaten mussten wir leider teilweise auf Sparflamme fahren“, berichtete Meichner. In allen Bereichen wie Kreativität, Bewegung und Entspannung, Sprachen, Kultur oder Neue Medien findet man bewährte, aber auch neue Kursangebote.

Wohlfühltag für Frauen

Eine neue Idee ist der „Ladies Day – Wellness für Körper, Geist & Seele“, ein Wohlfühltag für Frauen zum Kennenlernen verschiedener Bewegungs- und Entspannungsangebote wie Yoga, Brain-Walking oder Tiefenentspannung. In den nächsten Monaten stehen auch verstärkt Outdoor-Aktivitäten auf dem Plan.

Insbesondere die Tagesfahrten sind beliebt. Verschiedenste Ziele werden dabei angesteuert. Unter anderem böhmische Schlösser, das Comic-Museum in Schwarzenbach an der Saale, das Planetarium in Ursensollen oder das fränkische Stadtsteinach.

Möglichkeit, sich am gesellschaftlichen Leben zu beteiligen

„Das Maria-Seltmann-Haus ist eine segensreiche Einrichtung für die Stadt Weiden, denn sie bietet vor allem Seniorinnen und Senioren die Möglichkeit, sich weiterhin am gesellschaftlichen Leben zu beteiligen“, lobte Oberbürgermeister Meyer. Das neue Veranstaltungsprogramm ist ab dem 11. April erhältlich. Informationen finden sich ebenso auf der Homepage der Einrichtung.

* Diese Felder sind erforderlich.