Zurück ins Leben finden: Schlaganfallbetroffene im Austausch

Weiden. Vor einigen Tagen fand die Jahreshauptversammlung der Selbsthilfegruppe Schlaganfallbetroffener in Weiden und Umgebung e.V. im Cafe Mitte am Stockerhutpark in Weiden statt. Vertreter der Stadtverwaltung erhielten einen Einblick in die wichtige Arbeit des Vereins.

Bürgermeister Reinhold Wildenauer bedankte sich für die Einladung und überbrachte herzliche Grüße des Oberbürgermeisters Jens Meyer und des gesamten Stadtrates. Dabei zeigte er sich beeindruckt von der wichtigen Einrichtung und war erfreut über den Einblick in den Verein, der gerade in der heutigen Zeit immer mehr an Bedeutung gewinnt.

„Der Erfahrungsaustausch ist für Betroffene enorm wichtig. Den Patienten Mut zu machen und den Weg zurück in das Leben zu finden, beeinflusst die Genesung maßgeblich“, so Bürgermeister Wildenauer.

Patientenversorgung an oberster Stelle

Chefarzt Dr. Michael Angerer gab einen Einblick in die nicht einfache Situation während der noch anhaltenden Corona-Pandemie. Jährlich werden rund 800 bis 900 Patienten im Klinikum infolge eines Schlaganfalls behandelt.

Eine schnelle und gute Versorgung ist dabei äußerst wichtig. Hier lobte er die behandelnden Ärzte und die Pflegekräfte für ihre starke Einstellung und Leistungsbereitschaft. Mit einem kurzen Einblick und Ausblick über die Aktivitäten der Stadtverwaltung bedankte sich Reinhold Wildenauer abschließend für die interessanten Ausführungen zu den Tätigkeiten der Selbsthilfegruppe.

„Die Einrichtung sollte auch weiteren Betroffenen näher gebracht werden, damit sie sich und auch Angehörige gegenseitig unterstützen können und einander Hilfe zur Selbsthilfe leisten können“, so Bürgermeister Reinhold Wildenauer.

* Diese Felder sind erforderlich.