Renate Gradl *

Freie Journalistin

Zu den Beiträgen

Renate Gradl, geboren 1960, ausgebildete Bürokauffrau und Buchautorin. Seit über 22 Jahren freie Journalistin beim “Neuen Tag” und seit vier Jahren bei OberpfalzECHO. 2016 ist ihr Buch “Grafenwöhr zu Euro-Zeiten” erschienen. Es ist eine Hommage über ihre Heimatstadt Grafenwöhr mit vielen schönen Plätzen. Wissenswertes kann man hier auch über viele Vereine und Menschen erfahren, die sich besonders engagieren oder sich zu ihren Lebzeiten engagiert haben. Was und mit wem vorrangig in Grafenwöhr passiert, darüber schreibt und fotografiert sie nach wie vor sehr gerne, besonders bei kulturellen Veranstaltungen, wie Theater und Musik.

Beiträge

Wirtschaft

“Aus der Region – für die Region”: Über 24,2 Millionen Euro für Erneuerbare Energien

Grafenwöhr. Die Erfolgsgeschichte der Bürger-Energiegenossenschaft geht weiter. Nach 14 Jahren gibt es Steigerungen der Mitgliederzahlen und der Bilanzsumme.
Buntes

Zwei Könige, Spaß und viele Fische

Grafenwöhr. Ein Fest, das viele Menschen zusammenbringt und Tradition hat: Beim Fischerfest wurden Markus Friedrich und Elias Lindner zum Fischer- beziehungsweise Jungfischerkönig gekürt.
Buntes

Schwere Kämpfe am Stadtweiher

Grafenwöhr. Schwitzen war angesagt am Samstagnachmittag; des Wetters wegen. Abkühlung brachte – zumindest für die Teilnehmer des Sautrogrennens ein Bad im Stadtweiher.
Buntes

Jugendfahrt nach Köln

Grafenwöhr. Für die Jugendfahrt, die von den Grafenwöhrer Ministranten organisiert wird, sind noch einige Plätze frei. Sie findet vom 29. Juli bis 4. August statt und führt nach Köln.
Buntes

Affen-, Elefanten- und Giraffen-Babys

Grafewöhr. Dieser Seniorenausflug war tierisch gut, denn er führte nach Leipzig in den Zoo.
Buntes

Großes Fischerfest am Kastenhaus

Grafenwöhr. Traditionell wird am letzten Wochenende im Juni das Fischerfest des Fischereivereins Grafenwöhr gefeiert. Gestartet wird bereits am Samstag, 24. Juni mit einem Sautrogrennen auf dem Stadtweiher.
Buntes

Der Fischereiverein hat neue Könige

Grafenwöhr. Markus Friedrich und der Jugendliche Elias Lindner hatten beim traditionellen Angeln am Sonntag das größte Anglerglück.
Buntes

Improvisieren „auf Teufel komm raus“

Grafenwöhr. Das „normale“ Theater, wo der Text sitzen muss, ist nicht ihr Ding. Die „Keckos“ suchen die Herausforderung und improvisieren schließlich „auf Teufel komm raus“.
Kultur

Ein Herz für Senioren

Grafenwöhr. Viele ältere Menschen sind allein und nehmen das Angebot der Caritas-Tagespflege „Arche“ gerne an. Wenn sie dann noch mit schönen alten Volksliedern unterhalten werden, freuen sie sich besonders.
Buntes

Mit Musik und Tanz zur Mitte kommen

Grafenwöhr. Mal ziemlich ruhig oder sehr beschwingt, lassen sich die Meditativen Tänze durchführen. Wie man dabei "zur Mitte kommt" haben einige Frauen beim Tanzen erfahren.