Renate Gradl *

Freie Journalistin

Zu den Beiträgen

Renate Gradl, geboren 1960, ausgebildete Bürokauffrau und Buchautorin. Seit über 22 Jahren freie Journalistin beim “Neuen Tag” und seit vier Jahren bei OberpfalzECHO. 2016 ist ihr Buch “Grafenwöhr zu Euro-Zeiten” erschienen. Es ist eine Hommage über ihre Heimatstadt Grafenwöhr mit vielen schönen Plätzen. Wissenswertes kann man hier auch über viele Vereine und Menschen erfahren, die sich besonders engagieren oder sich zu ihren Lebzeiten engagiert haben. Was und mit wem vorrangig in Grafenwöhr passiert, darüber schreibt und fotografiert sie nach wie vor sehr gerne, besonders bei kulturellen Veranstaltungen, wie Theater und Musik.

Beiträge

"Clubminister" eröffnen viertägiges Festival in der Stadthalle Grafenwöhr
Kultur

Die Stadthalle lebt: Viertägiges Festival in Grafenwöhr

Grafenwöhr. Am "Kulturellen Zentrum" ist das Leben zurückgekehrt. Zur Einweihung der sanierten Stadthalle eröffnete die Funk-Band "Clubminister" das viertägige Festival.
40-jähriges Dienstjubiläum von Günter Rauh
Menschen

Auf „Wasserexperte“ ist hundertprozentig Verlass

Grafenwöhr. Seine berufliche Laufbahn hat beim Städtischen Bauhof begonnen. Seit April 2001 ist Günter Rauh bei den Stadtwerken beschäftigt, wo der Wassermeister nun sein 40-jähriges Dienstjubiläum feierte.
Buntes

Häschen, Eier, Stofftiere und Spiele

Grafenwöhr. Auch heuer wurden die Kinder am Karsamstag vom Bürgerverein Städtedreieck mit Osterhasen und Eiern beschenkt.
Viele Ostersymbole in der Friedenskirche
Buntes

Viele Ostersymbole in der Friedenskirche

Grafenwöhr. Die Besucher der Gottesdienste an den Ostertagen erwartete eine festlich geschmückte Friedenskirche.
Feuerwehr-Kommandant Alexander Richter zieht Fazit bei den Einsätzen
Menschen

107 Feuerwehreinsätze und weniger Personal

Grafenwöhr. Während die Einsätze 2021 rückläufig waren, kamen diese 2022 mit voller Wucht zurück. Im Dreijahresdurchschnitt waren es 107 Einsätze.
Spielmanszug
Kultur

Spielmannszug-Event für 2023 scheitert

Grafenwöhr. Es gibt keine guten Nachrichten vom Spielmannszug. Das Event, das für 2023 vorgesehen war, scheitert.
Katholischer Frauenbund bäckt 1200 Osterbrote
Menschen

1.200 Osterbrote für die Osternacht

Grafenwöhr. Für das Osterfest haben einige fleißige Bäckerinnen des Katholischen Frauenbundes Osterbrote im St.-Michaelswerk gebacken.
Palmprozession in der geschmückten Friedenskirche
Buntes

Palmprozession in der geschmückten Friedenskirche

Grafenwöhr. Am Palmsonntag gab es wetterbedingt keine Prozession von der Alten Pfarrkirche zur Friedenskirche.
Nachspeise-Abend des Bayerischen Bauernverbandes
Buntes

Süßes Acht-Gänge-Menü im Feuerwehrhaus

Gößenreuth. Es war ein „Marathon“ für den Gaumen. Der Bayerische Bauernverband Gößenreuth-Gmünd-Hütten lud zu einem Abend mit leckeren Nachspeisen ein. 30 Damen folgten der Einladung.
Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Grafenwöhr
Menschen

Die Feuerwehr Grafenwöhr hat einen neuen Vorsitzenden

Grafenwöhr. Nach der dreijährigen Corona-Pandemie konnte endlich wieder eine Jahreshauptversammlung bei der Feuerwehr stattfinden. Für Alexander Richter war es die letzte als Vorsitzender, denn er legte sein Amt nieder.