Die Feuerwehr Grafenwöhr hat einen neuen Vorsitzenden

Grafenwöhr. Nach der dreijährigen Corona-Pandemie konnte endlich wieder eine Jahreshauptversammlung bei der Feuerwehr stattfinden. Für Alexander Richter war es die letzte als Vorsitzender, denn er legte sein Amt nieder.

Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Grafenwöhr
Robert Kraus (Siebter von rechts) wurde bei der Jahreshauptversammlung der Grafenwöhrer Feuerwehr zum Vorsitzenden gewählt. Foto: Renate Gradl

Seit 2012 war Alexander Richter Vorsitzender bei der Feuerwehr und seit 2016 sogar in Doppelfunktion als Kommandant und Vorsitzender tätig. „Es wird nun Zeit, die Verantwortung wieder etwas zu verteilen und ich möchte mich künftig nur noch dem Amt des Ersten Kommandanten widmen“, erklärte Richter seine Beweggründe. Er gehe mit einem „lachenden und einem weinenden Auge“, aber das Wichtigste sei für ihn, eine gute Lösung für seine Nachfolge gefunden zu haben. Diese Lösung heißt: Robert Kraus, der bei der Neuwahl mit 61 Stimmen gewählt wurde.

„Ich will mein Bestes für die Feuerwehr geben“

„Ich habe den Wunsch, das Amt des Feurwehr-Vorsitzenden auszuüben, lange abgelehnt“, meinte Kraus nach der Wahl. Mit der Kandidatur wollte er jedoch nicht im Vordergrund stehen, aber sein Bestes für die Feuerwehr geben. Als Zweiter Vorstand wurde Markus Englhardt, als Schriftführer Michael Döth sowie als Kassier Wolfgang Pappenberger gewählt. Als Kassenprüfer fungieren Paul Reichenberger und Stefan Pappenberger. Manuel Stümpfl ging als Vertreter der Aktiven Wehr, Fritz Raß als Vertreter der Passiven Wehr und Stefan Schreml als Vertreter der Feuerwehr Gesamt hervor.

Eine Wahnsinnsleistung von Alexander Richter

Bürgermeister Edgar Knobloch bedankte sich nach der Wahl ganz besonders bei Alexander Richter mit den Worten: „Das war eine Wahnsinnsleistung, unglaublich.“ Richter blickte bei der Jahreshauptversammlung auf die vergangenen drei Jahre zurück. Viele Veranstaltungen konnten fast zwei Jahre lang wegen der Corona-Pandemie nicht durchgeführt werden. Es gab auch keine Feierlichkeiten zum 150-jährigen Jubiläum. „Erst 2022 konnten wir dann mit dem Maibaumfest die Normalität einläuten“, so Richter. Als eines der Highlights bezeichnete er das Patenschaftsfest mit der Patenwehr aus Etzenricht. Einige Treffen gab es auch mit den Speinshartern.

Ab 2022 war die Feuerwehr auch bei kirchlichen Anlässen wie Fronleichnam, dem Ortsfeiertag „St. Sebastian“ und dem Volkstrauertag präsent. Große Erfolge gab es beim Maibaumfest, dem Annafest und beim Adventsmarkt in Grafenwöhr. Hier war die Bevölkerung begeistert, als die Feuerwehr den Auftritt des Christkindes mit ihrem Stromaggregat gerettet hat.

Sehr gutes finanzielles Jahr

Ein weiterer Höhepunkt war der Kameradschaftsabend im vergangenen Jahr, an dem viele Mitglieder für ihre langjährige Treue geehrt wurden. An diesem Abend erhielten auch der Gerätewagen und das neue MZF den kirchlichen Segen. Da das Vereinsjahr 2022 wieder ein erfolgreiches und finanziell gesehen sogar ein sehr erfolgreiches Jahr war, wurden aus Vereinsmitteln einige Anschaffungen in Höhe von über 10.000 Euro getätigt, beispielsweise für einen Beamer, eine Dokumentenkamera und einen Bildschirm für den Unterrichtsraum.

* Diese Felder sind erforderlich.