Polizei warnt vor “Enkeltrick”

Weiden/Regensburg. In Regensburg meldeten sich zwei Personen, die von Unbekannten angerufen und nach Geld gefragt wurden. Glücklicherweise fielen die Angerufenen nicht auf den so genannten Enkeltrick herein. Die Polizei warnt jetzt vor den betrügerischen Anrufen. 

Im Fall der beiden Regensburger hat die Kriminalpolizei Regensburg die Ermittlungen aufgenommen. Auch in Weiden könnten die Täter aktiv werden. Die Anrufer geben sich meist als Angehörige aus, die dringend Bargeld oder Wertgegenstände benötigen.

Die Telefonate beginnen bei dieser Masche meist mit einer offenen Frage, wie beispielsweise: „Weißt du wer dran ist“? Wird daraufhin ein Name genannt, schlüpft der Anrufer in die Rolle des Genannten und fordert in der Folge finanzielle Unterstützung für den Kauf einer Immobile oder eines Fahrzeuges.

Dabei wird nicht selten auch Zeitdruck erzeugt, um den Angerufenen die Möglichkeit für Nachfragen bei Personen ihres Vertrauens zu erschweren.

Die Polizei bittet die Bevölkerung darum auch Angehörige über diesen “Enkeltrick” zu informieren. Bei ungewöhnlichen Anrufen sollte man am besten bei Vertrauenspersonen noch einmal nachfragen, bevor man vorschnell handelt. Keinesfalls sollten Sie Geld oder Wertsachen an die Anrufer übergeben. Außerdem bitten die Beamten darum, sich direkt nach einem solchen Anruf mit der Polizei, auch unter der Notrufnummer 110 in Verbindung zu setzten.

* Diese Felder sind erforderlich.