Abfallkalender für den Landkreis Neustadt/WN

Neustadt/WN. Ab Anfang nächster Woche wird der Abfallkalender für 2017 verteilt. Die Zustellung erfolgt durch die Post direkt nach Hause. Unter anderem sind darin wichtige Termine und Informationen zum Thema Abfall zu finden. 

Die Broschüre enthält sämtliche Abfuhrtermine, Tipps zur Abfallvermeidung, Hinweise zu den Sammlungen sowie zur Einführung der Getrenntsammlung von Bioabfällen. Desweiteren gibt es ein Abfall-ABC mit über 500 Stichwörtern, die Vorstellung der neuen Abfall-App für Smartphones und die Adressen von Firmen der Entsorgungsbranche. Je Gemeinde sind auch 2017 wieder zwei Sperrmüllsammlungen und zwei Abgabemöglichkeiten für Problemmüll vorgesehen.

Wichtige Änderungen beinhaltet der Abfallkalender bei den Terminen für die Leerung der Restmülltonnen. Ab 1. Januar 2017 fahren die Entsorgungsfahrzeuge 19 der 40 gemeindlichen Abfuhrbezirke an geänderten Wochentagen an. Die mit der Leerung der Mülltonnen beauftragte Entsorgungsfirma hat die Umgestaltung der Abfuhrtage beantragt, um Personal und Fahrzeuge gleichmäßiger und damit wirtschaftlicher einsetzen zu können. Die Abfuhrtage für Restmüll sind am Heftende des Abfallkalenders aufgelistet. Meistens wurden diese um einige Tage verschoben. In Mantel und Waidhaus musste aber auch um eine ganze Woche verändert werden. Dort kommt zum Jahreswechsel die Müllabfuhr dann einmalig in den kurzen Abständen von nur sechs oder gar fünf Tagen.

Hinweise zur geänderten Abfuhr

Abfallberater Peter Hägler weist besonders darauf hin, dass die Mülltonnen an den Abfuhrtagen grundsätzlich immer um sechs Uhr zur Entleerung bereit stehen müssen. Durch die geänderten Abfuhrtouren kann es jederzeit passieren, dass die Müllabfuhr zu einer ungewohnten Tageszeit kommt. Zudem sind in der kalten Jahreszeit wegen Schnee und Glatteis kurzfristig geänderte Abfuhrrouten möglich. Die feiertagsbedingten Terminverschiebungen bei der Restmüllabfuhr sind von Weihnachten 2016 bis Ende 2017 im Abfallkalender berücksichtigt.

Zusätzlich sind alle Leerungstermine für die von zwei Entsorgungsunternehmen angebotenen Papiertonnen eingetragen. Für die Abfuhr der Gelben Säcke fahren die Entsorgungsfahrzeuge der dualen Systeme wie gewohnt jede Ortschaft einmal im Monat an. Wer eine Mülltonne neu anmelden oder seine Tonnengröße ändern will, findet im Abfallkalender einen Formularvordruck.

Weitere Informationen erhalten Interessierte bei Abfallberater Peter Hägler unter der Telefonnummer 09602/79-3530.

Abfallkalender Neustadt/WN
Der Abfallkalender für 2017 liegt ab Anfang nächster Woche in allen Briefkästen des Landkreises. Er informiert über Änderungen bei der Restmüllabfuhr in 19 Gemeinden. So auch in einem Teil von Eschenbach, wo das Titelbild aufgenommen wurde.

* Diese Felder sind erforderlich.