Das ist am Silvester-Wochenende geboten!

Weiden/Neustadt/WN/Tirschenreuth. Das Jahr neigt sich dem Ende entgegen und 2017 steht schon vor der Tür. Wenn das mal kein Grund ist, dieses Wochenende nochmal so richtig feiern zu gehen. Wir verraten euch, wo ihr die Silvesternacht und Neujahr am besten feiern könnt. 

Von Johanna Jankowski 

Auch heute sind in unseren Landkreisen schon einige Veranstaltungen, bevor morgen überall große Silvesterpartys mit buntem Feuerwerk gefeiert werden. Wie wäre es zum Beispiel mit einem Besuch im Keramik-Museum in Weiden? Dort finden immer noch die “eintrittsfreien Tage zwischen den Jahren” statt und der Besuch ist somit kostenlos. Außerdem gastiert heute Abend auch das Chiemgauer Volkstheater in der Max-Reger-Halle in Weiden. Im Stück “Mei Bester Freind” denkt Bauer Sepp fälschlicherweise, sein letztes Stündlein hätte geschlagen und so nimmt das Chaos seinen Lauf.

In Tirschenreuth wird heute eine Fackelwanderung zum Bergfeuer auf dem Schusterberg organisiert. Der Treffpunkt ist um 17 Uhr auf dem Parkplatz am Freibad und der Eintritt zur gemeinsamen Wanderung mit anschließendem gemütlichen Beisammensein ist kostenlos.

Ins neue Jahr feiern

Gerade war noch Weihnachten, schon ist wieder Silvester. Da finden natürlich einige Partys in der Umgebung statt, um das neue Jahr gebührend einzuläuten. In der Alten Glasfabrik in Vohenstrauß erhält jeder Besucher zu Mitternacht einen kostenlosen Sekt, womit dann gemeinsam angestoßen werden kann. Zur Feier am Marktplatz in Pleystein lädt die Prinzengarde ein. Dort wird neben Sekt und Schnaps sogar noch Glühwein verkauft.

Eine besondere Party zum Jahreswechsel organisiert die Freiwillige Feuerwehr Großkonreuth. Auf der Eisfläche am Anger findet die “Silvesterparty auf dem Eis” statt. Ab 22 Uhr wird dann eine gemeinsame Fackelwanderung zum Bühl unternommen. Oder wie wäre es, das Jahr mit einem kulinarischen Highlight ausklingen zu lassen? Da bietet sich etwa die Silvestergala der Parksteiner Feuerwehr mit “Dinner for one” oder der Silvesterball in Weiden an, bei der es ein 4-Gang-Gourmet-Buffet mit allerei leckeren Gerichten geben wird.

Die Naab brennt 18, Feuerwerk

Ein Silvestermenü der Extraklasse wird auch im Bayerischen Hof in Waldsassen serviert. Bei der Pizzeria Gino in Weiden gibt es neben einem großen Silvesterbuffet auch einen kostenlosen Willkommenssekt und live Musik. All denjenigen, die es etwas rockiger mögen, können wir die Silvesterfeier im Rockmusikclub “Salute” ans Herz legen. Dort tritt die Band “Mission Possible” auf. Geschlemmt werden kann außerdem am Silvester-Buffet mit mexikanischen, chinesischen, griechischen, italienischen und amerikanischen Gerichten und Spezialitäten

Am ersten Januar könnt ihr in der Max-Reger-Halle einen frechen Bühnenabend, an dem sich Show, Tanz, Chanson, Kabarett, Gesang und Musik unterschiedlichster Art abwechseln, erleben. Die Kulturbühne Weiden begrüßt das neue Jahr mit Varieté, Cocktail und Ouvertüre. Oder wie wäre es mit einem Besuch im Stiftlandmuseum Waldsassen? Unter dem Motto “Waldsassen im Schatten der Goldenen Straße” findet dort eine Sonderausstellung statt, die historische Beziehungen zwischen dem Stiftland und dem Egerland beleuchtet. Am Sonntag werden außerdem mehrere Burgführungen auf Burg Falkenstein angeboten, um den Besuchern die neu renovierte Burg zu zeigen. Der Eintritt dazu ist kostenlos, Treffpunkt ist an der Zugbrücke.

Wie auch immer ihr 2016 ausklingen lasst, wir wünschen euch schon mal viel Spaß dabei und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

* Diese Felder sind erforderlich.