Das OberpfalzECHO-Wochenende: Weihnachten in der Nordoberpfalz

Weiden/Tirschenreuth/Neustadt/WN. Es ist tatsächlich schon soweit: Morgen steht das große Weihnachtsfest bevor – wie jedes Jahr ziemlich überraschend. Spätestens jetzt haben aber hoffentlich alle ihre Geschenke besorgt und blicken auf ein entspanntes verlängertes Weihnachtswochenende im Kreise ihrer Lieben. Da darf natürlich auch die Unterhaltung nicht fehlen. 

Geschenk Symbol Weihnachten

Heute Abend könnt ihr der Open Stage in der Sünde einen Besuch abstatten: Die Instrumente liegen bereit und jeder, der will, kann seinen Beitrag zur musikalischen Unterhaltung leisten oder seinen Kumpel auf die Bühne schicken. Aber selbst wenn nicht: Ihr seid trotzdem zum Kommen, Genießen und Feiern eingeladen. In der Weidener Innenstadt zieht am Vorweihnachtsabend auch traditionell eine riesige Männergruppe durch die Innenstadt und singt an verschiedenen Stationen ihre Weihnachtslieder. Also nicht wundern, wenn euch auf einmal der Weihnachts-Blues packt. Und auch in Neustadt geht es heute Abend beim Basketballer Weihnachtszocken noch einmal richtig rund. Von 18.30 bis 22 Uhr kann man sich hier noch einmal so richtig auspowern. Da kann man dann Plätzchen-Naschen auch beherzt zulangen oder auf dem Weihnachtsmarkt schlemmen. Schließlich ist heute Abend die letzte Chance beispielsweise auf dem Weidener Christkindlmarkt. Heute Abend noch einen Glühwein genießen – morgen ist die Budenlandschaft auch schon verschwunden. Da wird es dann auch höchste Zeit sich auf’s Fest vorzubereiten: In Parkstein zum Beispiel warten die Kinder im Jugendheim auf das Christkind, bevor es danach in die Kirche geht. Apropos Kirche: In unserem OberpfalzECHO-Adventskalendertürchen haben wir einen Überblick für euch, wann und wo die Christmetten auch in eurer Nähe sind.

Weihnachtsklassiker an Heilig Abend

Für viele geht es nach dem Abendessen mit der Familie und der Bescherung an Heilig Abend danach noch ab auf die Piste. Zum Beispiel bei Rock Christmas im Salute. Besinnlicher geht es dafür beim Weihnachtskonzert der Hofer Symphoniker zu. Für alle die lieber eingekuschelt zu Hause bleiben wollen, gehören auch Weihnachtsfilme zu den Feiertagen dazu. Zum Beispiel läuft um 20.15 Uhr auf Sat1 der Klassiker “Kevin allein zu Haus”, im Anschluss “Kevin allein in New York”. Weihnachtsklassiker ist aber auch Drei Haselnüsse für Aschenbrödl – hier gibt’s zum Glück gleich mehrere Sendetermine. So spart man sich mit einem Filmabend die Feierlaune einfach für den Sonntag auf: Der kann man dann bei der Nachtexpress-Weihnachtsparty im Weidener Hashtag, bei X-MAS ROCK in der Freiheit in Neustadt oder bei HO! HO! HO! Back for Good 2016 im JUZ freien Lauf lassen.

* Diese Felder sind erforderlich.