Ellys holen Titel: Vier Mal Bezirkssieger im Tanzen

Elly-Heuss-Gymnasium Bezirksfinale Tanz

Weiden. Wieder einmal haben es die Elly-Heuss-Gymnasiastinnen geschafft: Gleich vier Meistertitel und ein zweiter Platz in verschiedenen Jahrgangsstufen und Disziplinen fielen bei der Oberpfalzmeisterschaft in Vilseck an die Weidener Mädchen. Damit ist ihnen auch die Teilnahme am Landesfinale sicher, das heuer in Schrobenhausen stattfindet.

Elly-Heuss-Gymnasium Bezirksfinale Tanz

Die Reise hat sich für alle Teams gelohnt. In der Kategorie „Folklore/ethnischer Tanz“ traten die irischen Tänzerinnen (Klassen 5-9) gegen die „Afros“ (Klassen 5-12) an. Eine „kleine Schulmeisterschaft“ – da keine weiteren Schulen in dieser Disziplin gemeldet waren. Dabei begeisterten beide Gruppen – natürlich in entsprechenden Kostümen – das Publikum und machten der Jury die Entscheidung schwer. Zwei so unterschiedliche Tanzstile miteinander vergleichen zu müssen ist schon eine Herausforderung. Da kam es auf jeden Schritt und kleinste Details an. Am Ende hatten die „Afrikanerinnen“ knapp die Nase vorne.

Elly-Heuss-Gymnasium Bezirksfinale Tanz

In der Kategorie „Gesellschaftstanz“ (Klassen 5-12) überzeugten die Rock’n’Rollerinnen einmal mehr. Sie bewiesen, dass der Rock’n’Roll, der ihre Eltern und Großeltern in den 50er bis 80er-Jahren von den Stühlen riss, nichts von der Anziehungskraft verloren hat. Er lebt und entwickelt sich weiter. Ihre anspruchsvolle Darbietung widmeten sie den verstorbenen „Vätern“ dieser wohl unsterblichen Musik: Elvis Presley und Chuck Berry.

Ellys überzeugen mit “künstlerischem Tanz”

Elly-Heuss-Gymnasium Bezirksfinale Tanz

Im Bereich „Künstlerischer Tanz“ zeigten bereits die 5. und 6. Klassen des Elly, auf was es bei der Bewertung ankommt: Harmonie, Ausstrahlung, Synchronität, choreografische Gestaltung und natürlich tänzerische Perfektion. Sie eifern jetzt schon ihren großen Vorbildern aus den 10. bis 12. Klassen nach. Diese wiederum präsentierten zum Thema „miteinander“ eine äußerst gelungene tänzerische Collage: „Poetry for the eyes“ und setzten sich gegen das Johanna-Decker-Gymnasium aus Amberg und das Gymnasium Parsberg durch.

Elly-Heuss-Gymnasium Bezirksfinale Tanz

Dass die Weidener Mädchen in allen Punkten überzeugen konnten, hat gute Gründe: Das Fach „Gymnastik und Tanz“ hat am Elly-Heuss-Gymnasium eine sehr lange Tradition. So ist es nicht verwunderlich, dass diese Schule bayernweit als Hochburg gilt und auch immer wieder Landesmeisterinnen stellt. Die Erfolge haben ihre Wurzeln in einer kontinuierlichen Aufbauarbeit, die schon die Jüngsten am Gymnasium begeistert. Für viele Schülerinnen ist „Gymnastik und Tanz“ eine äußerst beliebte Freizeitgestaltung. Dieses außergewöhnliche Unterrichtsfach wird für alle Jahrgangsstufen angeboten – und überaus gerne angenommen. Die perfekte Abwechslung neben Englisch, Mathe, Geschichte und Co.

Hartes Training und Disziplin

Dabei genügt es allerdings nicht, irgendwie tanzen zu wollen. Ein Blick auf das zweistündige Training pro Woche zeigt, dass sehr viel Disziplin, Rhythmusgefühl, Körperbeherrschung und Konzentration nötig sind um „nicht aus der Reihe zu tanzen“ und den „Takt zu bewahren“. Aber bei so schönen Erfolgen, lohnt sich am Ende alle Mühe.

Elly-Heuss-Gymnasium Bezirksfinale Tanz

Natürlich gratulierte Schulleiter Reinhard Hauer, der nach Vilseck nachgereist war, als einer der Ersten den Siegermannschaften und den betreuenden Lehrkräften zu den neuerlichen Erfolgen. Er wird am 25. April ganz fest die Daumen drücken, wenn die Elly-Teams die Oberpfalz in Schrobenhausen vertreten dürfen.

Übrigens: Am 21. und 22. Juli werden die Mädels ihre Wettkampftänze bei Elly-tanzt auch wieder präsentieren. Karten für das Tanz-Event in der Max-Reger-Halle gibt es im Sekretariat des Elly-Heuss-Gymnasiums. Schnell sein lohnt sich. 

* Diese Felder sind erforderlich.