Suche nach Schleuser: Bundespolizei sucht Zeugen

Leuchtenberg/Waidhaus. Letzte Woche sammelte die Bundespolizei 21 Migranten auf. Über zwei Tage waren die Frauen, Männer und Kinder in einem Lkw um nach Deutschland zu kommen. Bei den weiteren Ermittlungen zum Schleuser hofft die Polizei jetzt auf Hilfe. Dabei suchen sie auch nach einem Mercedesfahrer.

BUndespolizei Waidhaus Kinder Schleuser Migranten
Den frierenden und durstigen Kindern konnten die Beamten schon vor Eintreffen des Roten Kreuzes unkompliziert helfen. Insgesamt waren 21 Personen an Bord des Lkws

Beamte der Bundespolizeiinspektion Waidhaus haben am vergangenen Mittwoch gegen 11.30 Uhr insgesamt 21 Migranten in Leuchtenberg aufgegriffen. Nach einer fast zweitägigen, menschenunwürdigen Odyssee in einem Lkw wurden die 17 Iraker und vier Türken regelrecht aus dem Schleuserfahrzeug geworfen.

Da sie zwischen Fässern auf dem geschlossenen Lastwagen kauerten und keinerlei Getränke hatten, waren die fünf Kinder (im Alter von drei bis elf Jahren), sieben Frauen (von Anfang 20 bis 40 Jahre, darunter eine Schwangere) und neun Männer von 24 bis 45 Jahre, völlig “am Ende” und wurden durch das Rote Kreuz versorgt.

Die Ermittler der Waidhauser Bundespolizei haben die Recherche hinsichtlich der Fahrer des Schleuserlastwagens aufgenommen, der die Migranten fast zwei Tage als Fracht an Bord hatte und diese nicht einmal zur Notdurft aussteigen ließ. Für die Fahrt mussten die Migranten mehrere Tausend Euro an die Schleusermafia zahlen.

Polizei sucht Mercedesfahrer

Nach Informationen der Bundespolizei handelte es sich beim Schleuserlastwagen um einen weißen 40-Tonner Mercedes – Sattelauflieger mit geschlossenem Aufbau. Die Migranten wurden in Leuchtenberg an der Seheringstraße (Nähe B 22 – Ostmarkstraße) ausgeladen. Gleichzeitig hielt beim “Ausladevorgang” am Mittwoch, 29. März um 11.17 Uhr ein Linienbus. Hinter dem Bus bog ein vermutlich einheimisches Fahrzeug der Marke Mercedes in den Farben beige oder gold in die Seheringstraße, dessen Fahrer oder Fahrerin eventuell den Abladevorgang gesehen hat. Die Ermittler bitten den Fahrer dieses Fahrzeugs, dass er sich meldet.

Für die Beamten wäre es auch wichtig zu wissen, ob der weiße Schleuser-Lkw von der B 22 – Ostmarkstraße kommend rückwärts in die Seheringstraße in Leuchtenberg gestoßen ist, um die Migranten aus dem Fahrzeug zu lassen.

Sachdienliche Hinweise an die Bundespolizeiinspektion Waidhaus Telefon 09652 8206-0

* Diese Felder sind erforderlich.