Pechbrunner feiern Schützen: Christina Rank neue Königin

Pechbrunn. Die Pechbrunner Schützen feierten am Wochenende ihre Königsfeier. Den Titel musste Josef Strunz in diesem Jahr an eine junge Dame abgeben. Die Gelegenheit nutzten die Vorsitzenden auch gleich um langjährige Mitglieder zu ehren.

Christina Rank ist neue Königin des Schützenvereins „Grüne Eiche“ Pechbrunn. Mit einem 122,5 Teiler sicherte sie sich den Titel vor Karl-Heinz Glaser (236,5 Teiler) und Hannes Ködel 248,4 Teiler. Christina Rank trat damit die Nachfolge von Vorjahressieger Josef Strunz an und sicherte sich nach 2013 wieder die höchste Ehre des Vereins. In der Jugendklasse wiederholte Nico König seinen Vorjahreserfolg und gewann erneut die Königswürde im Jugendbereich. Felix Ködel musste sich mit Platz zwei begnügen.

Schützen Pechbrunn Königsfeier
Von links nach rechts:Albert Robl (50 Jahre Mitgliedschaft), 1. Schützenmeister Werner Fleischer, der Gewinner der Königsscheibe Matthias Kutzer, Jugendkönig Nico König, der Gewinner der Ehrenscheibe Peter Matthes, die neue Schützenkönigin Christina Rank , Vizekönig und 1. Vorsitzender Karl-Heinz Glaser, Vizejugendkönig Felix Ködel, Otto Nothhaft (40 Jahre Mitgliedschaft) und Wolfgang Heindl (50 Jahre Mitgliedschaft)

Erster Vorsitzender Karl-Heinz Glaser hieß die versammelten Mitglieder eingangs willkommen, darunter auch Ehrenvorstand Heinz Herdegen und die Ehrenmitglieder Albert Robl und Karl Reichel. Vor der Königsproklamation zeichnete Vereinskassiererin Hildegard Rank Dittmar Kraus, Wolfgang Heindl und Albert Robl für deren 50-jährige Mitgliedschaft im Verein aus. Walter Ponader, Theresia Pflaum, Lothar Sommer, Reinhold Sommer und Otto Nothhaft halten dem Verein schon vier Jahrzehnte die Treue. Für seine 25-jährige Treue zum Verein wurde Sascha Flick geehrt. Hildegard Rank dankte allen Jubilaren für ihre langjährige Mitgliedschaft und Treue zum Verein und überreichte Ehrenurkunden an die Jubilare.

Erster Schützenmeister Werner Fleischer bedankte sich bei der neuen Schützenkönigin Christina Rank für ihr langjähriges Engagement für den Schützenverein und zeichnete Rank mit der silbernen Vereinsnadel aus. Klaus Urbanczyk, langjähriger Vereinsvorsitzender, wurde die goldene Vereinsnadel für seinen Einsatz überreicht.

Geldpreise kamen auf der Meisterscheibe zur Verteilung. Hier siegte Christina Rank mit 92 Ringen vor Theresia Pflaum (91 Ringe), Wolfgang Heindl (90 Ringe), Sascha Flick (89 Ringe) und Matthias Kutzer (88 Ringe). Geldpreise konnten auch Dank einer Spende des vorjährigen Schützenkönigs Josef Strunz auf Königsscheibe ausgelobt werden. Matthias Kutzer verwies mit einem 15,8 Teiler Hildegard Rank (27,5 Teiler), Sascha Flick (37,0 Teiler), Wolfgang Heindl (47,2 Teiler) und Josef Strunz (51,6 Teiler) auf die Plätze. Sachpreise kamen auf der Ehrenscheibe zur Verteilung. Bester Schütze war hier Peter Matthes (31,6 Teiler) vor Theresia Pflaum (105,5 Teiler), Josef Strunz (135,7 Teiler), Sascha Flick mit einem 155,7 Teiler und Helmut Fleischer (179,1 Teiler).

Vereinsvorsitzender Karl-Heinz Glaser bedankte sich beim Schützenmeisteramt für die reibungslose Durchführung des Königsschießen. Zu einem gemeinsamen Essen und gemütlichem Beisammensein lud nach der Preisverleihung die frischgekürte Schützenkönigin Christina Rank ein.

* Diese Felder sind erforderlich.