Pinocchio besucht Grundschule in Waldsassen

Waldsassen. Die Schüler der Grundschule Waldsassen erlebten eine Schulstunde der ganz anderen Art. Mit Pinocchio fiel der Schulstart gleich viel leichter. 

Pinocchio
Theresa Weidhas überzeugte die Kinder in der Rolle des Pinocchios. Bild: Landestheater Oberpfalz

Die Geschichte von Pinocchio ist so zeitlos und jedem Kind bekannt. Ein kleiner Knirps mit viel Holzwolle im Kopf will ein echter Junge werden. Damit er lernt wie die Welt funktioniert schickt ihn sein Vater Gepetto in die Schule. Auf dem Weg zum Unterricht lässt sich Pinocchio von einem Puppentheater jedoch ablenken und erlebt einige Abenteuer.

Landestheater Oberpfalz zu Gast in Grundschule

Was die kleine Holzpuppe alles erlebte zeigte das Landestheater Oberpfalz den Kindern. Insgesamt waren 250 Kinder des Kindergartens und der Markgraf-Diepold-Grundschule in der besonderen Schulstunde. “Mit wenigen aber zugleich vielseitig eingesetzten Requisiten und einer enormen Wandelbarkeit ihrer eigenen Person kitzelten die beiden Schauspielerinnen die Vorstellungskraft der Kinder”, betont die Konrektorin der Grundschule.

Das Stück vermittelte den Kindern, dass man immer an seine Träume glauben muss, um an sein Ziel zu gelangen. Mit einem Augenzwinkern fügte der künstlerische Leiter noch hinzu: “Und manchmal ist der direkte Weg gar nicht der Interessanteste”.

* Diese Felder sind erforderlich.