So viele Mitglieder bei Jahreshauptversammlung wie noch nie

Störnstein. Da kommt Freude auf – denn die Jahreshauptversammlung des Zweigvereins des Katholischen Deutschen Frauenbundes (KDFB) war noch nie so gut besucht. Außerdem waren alle Neumitglieder und zu Ehrenden anwesend.

Von Werner Arnold

Jahreshauptversammlung Frauenbund Störnstein Neuzugänge
Die Neuen Mitglieder erhielten eine Rose zur Begrüßung Foto: Werner Arnold

Die rührige Vorsitzende Inge Trottmann, war vor lauter Freude nicht mehr zu bremsen. Der herbstlich geschmückte Pfarrsaal im Pfarrheim St. Salvator, zog die Mitglieder so richtig an. Es mussten Tische und Stühle herbei geschafft werden. Doch bevor es ans eigentliche ging, konnten sich die Mitglieder stärken und es wurde edler Rot- und Weißwein kostenlos Serviert.

Seit Januar musste sich der Zweigverein von Anneliese Hecht, Margarete Schell und Elisabeth Scharnagl für immer verabschieden. Die Mitglieder gedachten ihren verstorbenen Freundinnen. Corina Reber, ging danach ausführlich auf die verschiedenen Veranstaltungen genauer ein. Erstmals besuchten die Frauen zum Beispiel ein Hutzerabend veranstaltet der gut angenommen wurde.

Erni Damzog legte detailliert den Kassenbericht des 116 Mitglieder zählenden Zweigvereins vor. “Die beste Einnahmequelle für den Verein ist der Weihnachtsmarkt. Hier gilt allen Mitglieder für die Kuchenspenden und Helfern herzlicher Dank”, so Damzog.

Inge Trottmann seit 23 Jahren Vorsitzende – nicht erneut antreten

Dann ergriff die Vorsitzende Inge Trottmann wieder das Wort mit einem großen Dank an alle, die sie unterstützen. Seit 23 Jahren ist sie nun Vorsitzende, „ein altes Eisen“, wie sie selbst sagt. Deshalb möchte sie gerne bei der nächsten Jahreshauptversammlung abgelöst werden. Lang war die Liste der persönlichen Dankesworte. Angefangen von den Backfrauen, deren Neueinsteigern und Oldies, Fürs Pizzabacken, dem Helfern beim Hobbymarkt, den Zeitschriften Verteilerinnen, dem Putztrupp, dem Sängertaem und der Strickrunde. Seit 33 Jahren ist Waltraud Wagner Wallfahrtsführerin, der Dank galt auch den Frauen die den Fronleichnam Alter herrichten und die Frauenmesse gestalten. Die Grüße des Bezirksverbandes überbrachte Cony Schreffl und lobte die Aktivitäten der Störnsteiner und bezeichnete ihn als lebendigen Verein.

Jahreshauptversammlung Frauenbund Störnstein Ehrungen
Paula Kneidl, Uschi Kost und Anni Kost (sitzend von links), Bezirksvorsitzenden Cony Schreffl Monika Kost, und Waltraud Wagner und Vorsitzenden Inge Trottmann (von links stehend.) Foto: Werner Arnold

Sechs Ehrennadeln für 40 Jahre Treue

Ehrungen für 40 Jahre wurde die goldene Ehrennadel überreicht: Anni Kost, Monika Kost, Uschi Kost, Paula Kneidl, Waltraud Wagner und Elisabeth Wendl (entschuldigt wegen Rehaaufenthalt).

Neuaufnahmen: Simone Meier, Christina Löw, Anna-Maria Kraus, Nadine Hoch, Katrin Grundl, Martina Kett und Alexandra Fuchs. Ihnen wurde eine Cremefarbene Rose überreicht. Im Jahr 2016: Elke Troppmann und Gisela Helgert.